Ein Tag in Kellmünz

Kellmünz an der Iller ist eine Marktgemeinde im Landkreis Neu-Ulm in Bayern, Deutschland. Die Gemeinde liegt entlang des Flusses Iller und hat eine historische Bedeutung, die sich in der römischen Festung „Caelius Mons“ widerspiegelt, von der der Name Kellmünz abgeleitet ist. Diese Festung ist ein zentrales Element der lokalen Geschichte. Heute gibt es im archäologischen Park noch Überreste der Mauern. Bis mindestens 400 nach Christus war das Kartell besetzt. Kreisarchäologin Daniela Deplano ist für diese Daueraustellung mit verantwortlich. Sie erklärt in diesem Beitrag, was es mit dem Kartell auf sich hat und hatte.

Die Reise geht mit dem Bürgermeisterobst und der Quartiersamanagerin Andrea Müller im SOKO-Bussle weiter zu einem schönen Rastplatz. Dieser konnte durch die ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung; ein Förderinstrument der Bundesländer und der Europäischen Union (EU)) gefördert werden und besteht aus recycelten Materialien. Herr Obst lässt dort seinen Gedanken freien Lauf und genießt die Aussicht.

Weiter geht es zum Dorfladen. Der wurde gegründet von Bürgern für die Bürger. Der ehrenamtliche Geschäftsführer Wolfgang Berrens erzählt wie es dem Dorfladen ergeht und was die Regiomaten damit zu tun haben.

Zurück im Rathaus treffen wir einen 92-jährigen Bürger, der seit 1954 in Kellmünz sesshaft ist. Er erzählt vom Kriegsbeginn, seinen Bekanntschaften mit Prominenten und wie er die Zeit in Kellmünz erlebt hat.

Bericht: Jana Schebesta
Kamera: Tamer Oyoun Soud

Das könnte Dich auch interessieren

03.10.2024 25:03 Min Regio TV Sondersendung Halloween Mit dieser Sondersendung wollen wir jetzt schon einmal auf das Ende des Monats schauen, auch wenn dieser erst gerade begonnen hat, denn da ist wieder Halloween. Damit Sie sich für diesen Tag so richtig ins Zeug legen können, haben wir in dieser Sondersendung die besten Tipps und Tricks für Sie und wir zeigen Ihnen, wo in der Region die 20.05.2024 12:01 Min Holzheim steht Kopf: 120 Jahre Schützenverein und 60 Jahre Schützenkapelle Seit einigen Monaten oder sogar schon seit 3 Jahren bereitet sich die Gemeinde Holzheim auf das große Schützenfest und Bezirksmusikfest vor. Wir haben die Gemeinde einen Tag über begleitet. Vor Ort wurden uns Einblicke in die Planung und Organisation des Festes gegeben. Wir haben unter anderem das Organisationsteam und den Festplatz besucht, außerdem haben wir 21.10.2024 03:45 Min Food Waste: Sternekoch Andreas Widmann kocht mit geretteten Lebensmitteln für die Heidenheimer Tafel Etwa 79 kg Lebensmittel werden pro Person im Jahr weggeschmissen. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zeigt: Mit 60 Prozent entsteht der Großteil der Lebensmittelabfälle in privaten Haushalten. Lebensmittelabfälle entstehen aber nicht nur in Privathaushalten, sondern entlang der gesamten Lebensmittelversorgungskette. Ein Teil davon ist vermeidbar. Oft sind die Lebensmittel, die weggeschmissen werden, noch einwandfrei. Sternekoch 21.10.2024 03:34 Min Ein Straßenbahnwagen für Gerhard Späth – Die SWU ehrt den Mann, der Ulms Straßenbahnen mitgestaltet hat In den 1990er Jahren hatte Ulms Oberbürgermeister Ivo Gönner große Pläne für den Ausbau der Straßenbahn. Das Fünf-Linien-Konzept sollte den Nahverkehr in der Stadt massiv erweitern. Doch das Projekt scheiterte, und Gönner nannte es später seine größte politische Niederlage. Aber einer gab nicht auf: Gerhard Späth, der langjährige Werkstattleiter der SWU, kämpfte weiter. Trotz des