Bei einer Explosion auf einer Trauerfeier in Altbach im Kreis Esslingen haben sich am Mittag mehrere Menschen leicht verletzt. Offenbar haben zwei Tatverdächtige einen bisher unbekannten Gegenstand auf die Trauergemeinde geworfen. Dieser sei explodiert. Danach ist es zu einer Verfolgung und einer Schlägerei gekommen. Bei dieser wurde einer der mutmaßlichen Täter schwer verletzt. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.
Der zweite Tatverdächtige ist flüchtig. Zunächst hat sich die Polizei auf die Situation am Friedhof konzentriert. Laut einem Polizeisprecher vor Ort sei diese verständlicherweise sehr aggressiv gewesen. Die Ermittlungen der Polizei, warum der explodierende Gegenstand auf die Trauergemeinde geworfen wurde, dauern an. Weitere Informationen liegen einem Sprecher zufolge zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht vor.
UPDATE 17.32 Uhr: Die Polizei hat mittlerweile die Zahl der leicht Verletzten nach der Explosion genau beziffert: Fünf Menschen seien einem Sprecher zufolge betroffen.