Einigung in der fünften Verhandlungsrunde: Ärzte in kommunalen Krankhäusern bekommen mehr Geld

Ärztinnen und Ärzte in kommunalen Krankenhäusern bekommen von Juli an mehr Gehalt. Darauf haben sich der Marburger Bund und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände gestern geeinigt. Ergebnis der fünften Verhandlungsrunde: Im Juli wird das Gehalt um 4,8 Prozent und im April noch einmal um vier Prozent angehoben. Hinzu kommen zwei Sonderzahlungen in Höhe von jeweils 1.250 Euro. Der Tarifvertrag betrifft bundesweit etwa 55.000 Menschen. Noch muss der Einigung von den Tarifgremien zugestimmt werden.

Der Tarifstreit hat bereits im März begonnen. In den vergangenen Wochen und Monaten haben Ärztinnen und Ärzte immer wieder gestreikt, um für ein höheres Gehalt zu kämpfen – auch in Stuttgart. Mit Ausnahme von Berlin soll der neue Tarifvertrag in ganz Deutschland für eine Laufzeit von 18 Monaten gelten.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 21.12.2023 00:43 Min Post für Kretschmann: ver.di hält letzte Kita-Mahnwache des Jahres vor dem Staatsministerium ab Die Arbeitsbedingungen in Kitas müssen besser werden, fordern Gewerkschaften und Verbände immer wieder. So ruft beispielsweise Verdi seit Mitte Oktober zu den „Donnerstagen für Kitas“ auf. Zur letzten Mahnwache des Jahres hat eine kleine Gruppe heute Morgen um 8 Uhr einen Brief beim Staatsministerium eingeworfen. So sollen die Anliegen direkt bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankommen. 29.10.2024 26:14 Min Regio TV Stuttgart Journal 29.10.2024 Themen im Journal: +++ Porsche streikt: Die IG Metall fordert für die Branche sieben Prozent mehr Lohn, doch die Arbeitgeber blocken ab. Jetzt will die Gewerkschaft mit Warnstreiks Druck machen +++ Die SPD-Bundestagsabgeordnete Jasmina Hostert hat das Leonberger Krankenhaus besucht – auch dort bekommt die umstrittene Krankenhausreform von den Ärzten nicht nur Bestnoten +++ Alkoholisierter Autofahrer prallt 14.03.2024 02:40 Min Erneuter Warnstreik am Stuttgarter Flughafen Die Streikwelle endet nicht. Heute hat erneut bundesweit der Luftverkehr gestreikt. Bei den Tarifverhandlungen geht es um die Arbeitsbedingungen von rund 25.000 Beschäftigten der Luftsicherheit. Sie kontrollieren im Auftrag der Bundespolizei Passagiere, Personal und Gepäck an den Sicherheitsbereichen. In dem Tarifkonflikt sind bislang fünf Verhandlungsrunden ohne Ergebnis geblieben. Auch der Flughafen Stuttgart ist vom Streik