Erdbeerernte fällt gut aus - ein Blick auf den Berghof in Deizisau

Zehn Hektar Erdbeeren werden hier angebaut. Ein Teil davon ist für Selbstpflücker vorgesehen. Um den Rest kümmern sich 40 Saisonarbeiter. Seit vielen Jahren bauen die Eberhardts in dieser Dimension an. Sie haben die Produktion an ihre Vermarktung angepasst. Doch die steigenden Preise machen auch bei der Landwirtschaft nicht halt, Dünger und Pflanzenschutzmittel werden deutlich teurer und der Stundenlohn steigt auch. Dennoch soll die Kostensteigerung zumindest in dieser Saison nicht an die Kunden weitergegeben werden. Doch das wird wohl nicht so bleiben. Die Erdbeeranlage für nächstes Jahr wird um 25 % teurer. Da gibt es keinen Weg an einer Preiserhöhung vorbei.

In manchen Orten haben Landwirte ihre Pflanzen vor der Ernte vernichtet. Es lohnt sich nicht sie an die großen Märkte zu verkaufen. Die günstige Konkurrenz aus dem Ausland ist groß. Der Berghof verkauft seine Waren rund um Deizisau an Märkten und Ständen, auf dem Feld aber auch im eigenen Hofladen. Dabei ist Ihnen die direkte Verbindung zum Kunden sehr wichtig. Der Kunde soll sehen, wofür er zahlt. Welche Kosten anfallen. Ihre Vertriebswege helfen ebenfalls dabei die Auswirkungen der Kostensteigerungen auszugleichen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 01:31 Min Innenminister Strobl zum Urteil zur Beteiligung der DFL an Mehrkosten bei Hochrisikospielen Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat zurückhaltend auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den Polizeikosten bei Bundesliga-Spielen reagiert. Ob Baden-Württemberg diese an die DFL weitergeben wird, darauf wollte er sich am Dienstag kurz nach dem Urteil nicht festlegen. Das Bundesverfassungsgericht hatte am Morgen entschieden, dass Bundesländer ihre Polizeikosten bei Hochrisikospielen dem Profifußball in Rechnung stellen dürfen. 14.04.2024 02:52 Min Neue Haupttribüne der MHP Arena offiziell eingeweiht Vor dem Heimspiel des VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt ist die neue Haupttribüne nun offiziell eingeweiht worden. Bereits vor zwei Wochen im württembergischen Derby gegen Heidenheim wurde die Haupttribüne zwar erstmals geöffnet, nun stehen aber auch alle anderen Räume zur Verfügung. Unter anderem die neuen Mannschaftskabinen und auch das neue Mediencenter. 140 Millionen Euro haben 22.03.2024 00:31 Min Alter Kopfbahnhof in Stuttgart bleibt auch 2026 in Betrieb - Start des neuen Tiefbahnhofs von Stuttgart 21 noch nicht klar Eigentlich sollte der oberirdische Hauptbahnhof in Stuttgart im Dezember 2025 außer Betrieb gehen und durch den neuen Tiefbahnhof von Stuttgart 21 ersetzt werden. Nun ist klar: Das wird so nicht umgesetzt. Der bestehende oberirdische Stuttgarter Hauptbahnhof bleibt auch zumindest noch im Jahr 2026 in Betrieb. Das hat die Deutsche Bahn am Freitag nach einer Sitzung 14.01.2025 02:52 Min Königlicher Besuch - Kretschmann empfängt Sternsinger in der Villa Reitzenstein Mit Liedern, Kronen und einem strahlenden Stern haben Sternsinger aus ganz Baden-Württemberg den Amtssitz des Ministerpräsidenten besucht. Acht Gruppen folgten der Einladung von Winfried Kretschmann und brachten den traditionellen Segen in die Villa Reitzenstein. Dabei standen in diesem Jahr die Rechte von Kindern im Mittelpunkt, mit besonderem Fokus auf Projekte in Kenia und Kolumbien, die