Erfolgreich umgestellt und doch bedroht: Junger Winzer David Siegloch kritisiert EU-Pläne für Pflanzenschutzmittel

Mit Ende 20 hat David Siegloch gemeinsam mit seinem Bruder Markus das Weingut der Eltern übernommen. Das war vor etwa zehn Jahren. In dieser Zeit haben die beiden Winzer den Weinbau des Guts umgekrempelt und eigene Ideen verfolgt. Mittlerweile taucht das Weingut Siegloch aus Winnenden bei Preisen und Empfehlungen immer häufiger auf. Für David ist es der Lohn für die Arbeit der vergangenen Jahre. Für dieses Jahr erwartet er trotz der wechselhaften Wetterverhältnisse einen guten Jahrgang. In die Zukunft schaut der 38-Jährige dennoch mit gemischten Gefühlen.

Denn die Pläne der EU-Kommission für Pflanzenschutzmittel in Landschaftsschutzgebieten bedroht David zufolge die ganze Wein-Branche in Deutschland. Anders als in anderen EU-Ländern seien die Weinberge hierzulande fast alle Landschaftsschutzgebiete. Genau dort soll die Nutzung von Pflanzenschutzmitteln – egal, ob chemisch oder biologisch – in Zukunft verboten werden. Dagegen regt sich in der Landwirtschaft heftiger Widerstand.

Über die Pläne der EU-Kommission haben wir im August berichtet. Den Beitrag finden Sie hier: Stuttgarter Weinbau in Gefahr?

Ebenfalls im August haben wir David Siegloch schon einmal besucht. Damals haben wir darüber berichtet, wie Winzer aus dem Rems-Tal den wechselhaften Wetterbedingungen begegnen: Wetterstationen in den Weinbergen erleichtern die Arbeit

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 00:35 Min Von Winzern viel kritisierte Pflanzenschutzpläne der EU-Kommission vom Parlament gestoppt Das EU-Parlament in Straßburg hat am Mittwoch überraschen die Pflanzenschutzpläne der Kommission getoppt. Diese hatte vor, den Einsatz von chemischen Mitteln in der Europäischen Union bis 2030 zu halbieren. In Landschaftsschutzgebieten sahen die Pläne ein Komplettverbot von Pflanzenschutzmitteln vor – egal ob chemisch oder biologisch. Winzerinnen und Winzer aus der Region haben diese Pläne stets 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 29.10.2024 24:43 Min Regio TV Bodensee Journal am 29.10.2024 Es geht hoch hinaus: Die Höhenrettung der Feuerwehr zeigt bei einer spektakulären Übung, wie man Menschen aus höchster Höhe in Sicherheit bringt. +++ In unseren heutigen Vereinsgeschichten begleiten wir den Tierschutzverein Tettnang bei seiner Arbeit – und ich kann Ihnen jetzt schon versprechen: Es wird niedlich und verspielt. +++ Außerdem: Zu Besuch im Halloween-Pop-Up-Store – 20.09.2024 21:44 Min Regio TV Bodensee Journal am 20.09.2024 Die Biogasanlage Duelli in Pfrungen erhält Die Auszeichnung für die Biogasanlage des Monats September. +++ Landschaftspfleger auf vier Beinen – Wie ein Wasserbüffelprojekt in Leutkirch zu mehr Artenvielfalt in Baden-Württemberg und in unserer Bodenseeregion beitragen möchte. +++ Außerdem: Ob nur 2, 5 oder gar 66 Kilometer quer durch den Bodensee. Der Verein Bodensee Openwater organisiert