Erfolgreicher Optiker über Selbstständigkeit und soziale Projekte

Augenoptiker scheinen wohl immer wichtiger zu werden. Laut der Weltgesundheitsorganisation wird die Zahl von Menschen mit Kurzsichtigkeit von knapp zwei Milliarden im Jahr 2010 auf mehr als drei Milliarden im Jahr 2030 steigen.

In Deutschland gibt es mehr als 10.000 Optiker, unter ihnen: Brillen-Mosqua in Ludwigsburg. Der Inhaber Markus Stammberger hat mit gerade mal 25 Jahren das Unternehmen aufgekauft und innerhalb von 20 Jahren Erfolgsgeschichte geschrieben: Er hat unter anderem die Mitarbeiterzahl sowie den Umsatz verdoppelt. Mit seinem Erfolg möchte er nun hilfsbedürftigen Menschen etwas zurückgeben und hat daher gleich drei Projekte gegründet.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 08:53 Min Ludwigsburger mit dem Bau von Kugelbahnen erfolgreich selbstständig Kugelbahnen haben viele in Erinnerung als Kinderspielzeuge – zum Beispiel als Holzbahnen, über die Kinder eine Kugel rollen. Dass Kugelbahnen aber weitaus mehr als nur Kinderspielzeuge sind, das beweist Hanns-Martin Wagner. Der Ludwigsburger hat sich vor 20 Jahren selbstständig gemacht – und zwar mit dem Bau von Kugelbahnen. Lange hat er gebraucht, um sich damit 14.05.2024 25:38 Min Regio TV Stuttgart Journal 14.05.2024 Themen im Journal: Einsatzübung in der MHP Arena – etwa 1 200 Einsatzkräfte bereiten sich auf die anstehende UEFA Euro 2024 vor +++ Fliegen gegen Hagel – wenn ein Gewitter aufzieht rücken die Piloten der Hagelabwehr aus +++ Bosch streicht im Raum Stuttgart wohl weniger Stellen als geplant +++ Unfall in Ostfildern – drei Verletzte 19.12.2023 08:52 Min Vorteile gegenüber klassischen Verfahren: Max Adler setzt nach dem Studium mit Eagle Engineering alles auf 3D-Druck Je größer die Stückmenge, die ein Unternehmen produziert, desto geringer sind die Kosten für ein Teil. Das ist die klassische Herangehensweise und die funktioniert bei vielen Produkten noch immer. 3D-Druckern haftet noch immer an, dass große Serien kaum wirtschaftlich seien. Je nach Anwendung des Produkts ist das Verfahren jedoch sinnvoll, sagt Max Adler. Vor zwei 04.09.2024 08:27 Min Sicherheit für Frauen im Nachtleben - M3 Das Wirtschaftsmagazin Im Nachtleben allein unterwegs zu sein, ist nicht immer ungefährlich. Vor allem Frauen fühlen sich dabei oft nicht wohl. Nicola Bürck wollte für dieses Problem eine Lösung und hat mit zwei Freunden eine App entwickelt, die Frauen im Club, auf dem Festival oder auf dem Heimweg begleitet. Wie die App funktioniert und warum Nicola die