Unterschätzte Langzeitschäden: Studie zu Post-Covid

Die Angst vor möglichen Langzeitfolgen der Corona-Impfstoffe geht derzeit um. Dabei geraten die sehr konkreten und wissenschaftlich belegten Langzeitfolgen der Covid-19-Erkrankung selbst aus dem Blick. Ein neues Forschungsprojekt des Ulmer Universitätsklinikums rückt sie zurück in den Fokus der Aufmerksamkeit: aller Erkenntnis nach leiden über 50% der an Corona-Infizierten nach überstandener Krankheit an Langzeitfolgen. Gleichzeitig ist über das sogenannte Post-Covid-Syndrom noch kaum etwas bekannt. Mediziner beobachten unterschiedlichste Symptome, von Schäden der Lunge oder dem Herzen bis hin zum zentralen Nervensystem. Gerade junge, berufstätige Menschen, die eher mildere oder asymptomatische Krankheitsverläufe hatten, sind oft umso stärker von Post-Covid-Folgen getroffen.

Die klinische Studie unter der Leitung Dr. Buckerts und des Ärztlichen Direktors der Klinik für Innere Medizin II, Prof. Dr. Rottbauer soll nun die vielen offenen Fragen klären. Dafür werden Patienten, die Covid-19 überstanden haben untersucht, begleitet und beraten. Die Mediziner hoffen, in einem nächsten Schritt Therapieansätze entwickeln zu können. Die Patientenstudie ist vernetzt mit zahlreichen Forschungsprojekten an allen Universitätskliniken des Landes. Die Erkenntnisse fließen in eine gemeinsam aufgebaute Datenbank und können so zu einem umfassenderen Gesamtbild des immer noch neuartigen Virus beitragen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 05:17 Min Schlaganfall mit 42 Jahren: wie sich Ralf Illing ins Leben zurück gekämpft hat Es ist ein Schock für den dreifachen Familienvater Ralf Illing. Mit 42 Jahren erleidet er einen Schlaganfall. Er ist sportlich, Nichtraucher und lebt gesund. Dennoch trifft es ihn. Anlässlich des Tags gegen den Schlaganfall haben wir uns mit dem heute 44-Jährigen am Ulmer Bundeswehrkrankenhaus getroffen und über seinen Weg zurück in ein „normales“ Leben gesprochen. 20.12.2024 02:46 Min 1. Buchtipp: Ein klarer Tag von Carys Davies Ein klarer Tag von Carys Davies ist ein Roman, der die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Natur erforscht. Die Geschichte umfasst die Begegnung zwischen John Ferguson und Ivar, zwei Menschen, die durch ihre Einsamkeit und ihre Liebe zur Natur aufeinandertreffen. Die Autorin Carys Davies beschreibt die Landschaften der Insel in poetischer Weise, was das Lesen 11.12.2024 03:34 Min Ulmer Kunstgalerie hilft – Mit Bildern Geld sammeln für Hunde Gerade zur Weihnachtszeit wird ja gerne gespendet. Die Frage ist nur für was. Was viele vergessen, auch Tiere sind auf unsere Hilfe angewiesen. Die Venet-Haus Galerie (gespr. Wene) in Ulm und der Tierschutzverein Dash (gespr. Däsch) wollen durch den Verkauf von Bildern helfen. Was der gute alte Snoopy damit zu tun hat sehen Sie gleich. 09.10.2024 06:06 Min Komiker und Künstler - Max Giermann stellt Bilder aus Max Giermann. Ein Comedian der aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken ist. Aus „Last One Laughing“ (LOL) oder „Scetch History“ kennt ihn glaub ich fast jeder. Legendär, seine Parodie von Klaus Kinski und noch vielen anderen. Doch jetzt beschreitet der Schauspieler und Komiker andere Pfade. Er ist nämlich, so ganz nebenbei, passionierter bildender Künstler.