Ersetzt kein offizielles Dokument, ist aber ein Statement: Eine kostenlose Organspende Tattoo-Aktion

Laut dem Verein junge Helden warten in Deutschland rund 10.000 Menschen auf eine Organtransplantation. Auch dieses Jahr werden wohl etwa 1.000 Menschen nicht rechtzeitig ihr lebensrettendes Organ bekommen. Deswegen ist es wichtig, dass es genug Organspenderinnen und -spender gibt. 

Einige Menschen haben den Organspende-Ausweis in der Tasche. Wer den nicht hat, ist erstmal kein Organspender, außer die Angehörigen entscheiden sich im Todesfall dafür. Oft zweifeln die Angehörigen aber auch, was die verstorbene Person gewollt hätte. Dann kann ein Organspende Tattoo ein wichtiges Statement sein.

Bianca aus Herbrechtingen ist Tätowiererin und bietet ein Mal im Monat an, das Organspende-Tattoo kostenlos zu stechen. Wir haben sie bei ihrem fünften Aktionstag am vergangenen Samstag besucht.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 03:28 Min Gemeindefest mal anders: Wasserraketen werden aus dem Münster abgeschossen Die Gemeinde Ermingen feiert Ende dieses Monats ein großes Fest. Die Erminger feiern 50 Jahre Zugehörigkeit zur Stadt Ulm! Die Vorbereitungen für den 28.09. laufen auch Hochtouren. Dazu wurden in der Ortsansässigen Schreinerei mit Jugendlichen Wasserraketen gebastelt, die an diesem Tag aus einem Model des Ulmer Münsters abgeschossen werden sollen. Klingt Ihnen nicht spannend genug? 05.09.2024 00:34 Min Neu-Ulm, Ulm: Ersatzneubau Adenauerbrücke - Trotz Beeinträchtigungen für die Umwelt keine Klage des BUND Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Regionalverband Donau-Iller hat sich trotz massiver Bedenken jetzt gegen eine Klage des acht spurigen Ausbaus der Adenauerbrücke entschieden. Die Klage sei „leider juristisch zu wenig erfolgsversprechend.“ Teilt der BUND heute mit. Trotzdem lehne er den Umbau ab. Die Gründe hierfür: Umweltaspekte und Nichtberücksichtigung der Verkehrsentwicklungsziele der Länder Bayern 05.09.2024 01:06 Min Ostalbkreis: Zwei Tödliche Verkehrsunfälle In Itzlingen überquerte gestern ein 62-Jähriger mit seinem Fahrrad innerorts die L1060. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer, der die Landesstraße von Kerkingen in Richtung Dirgenheim befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Der Radfahrer, der keinen Helm trug, stürzte mit dem Kopf gegen den Bordstein und zog sich dabei so schwere Verletzungen zu, dass 04.09.2024 00:30 Min Kabarett Preis in Weißenhorn, Wölfchen wird verliehen Der Termin für den Kabarettpreis von Kathi Wolf steht fest. Am 12.Oktober in der Stadthalle Weißenhorn. Vier Kabarettistinnen und Kabarettisten aus dem deutschsprachigen Raum präsentieren jeweils 20-minütige Ausschnitte aus ihren aktuellen Soloprogrammen, dann darf das Publikum entscheiden. Gemeinsam mit der Stadt Weißenhorn und dem Landkreis Neu-Ulm präsentiert Kathi Wolf den Kabarettpreis „Weißenhorner Wölfchen“, der dieses