Gold zieht den Menschen seit mehr als 5000 Jahren in seinen Bann. Aber das eine Beimischung von Edelmetallen bei der Wertanlage eine sinnvolle Beimischung darstellt, wissen die wenigsten. Grund genug für die VR-Bank in Altshausen, die Aufmerksamkeit auf das einflussreichste Edelmetall der Geschichte zu lenken.
Wenn es um Wertanlagen geht, fällt sicher vielen Gold ein. Das Edelmetall ist laut dem Geschäftsführer der VR-Bank, Franz Schmid, die ideale Beimischung für alle, die über langfristige Sparmaßnahmen nachdenken. Das Europas schwerste Goldmünze am Mittwoch in der VR-Bank in Altshausen zu besichtigen war, ist ein Werbegag. Gold soll für Sparer in den Fokus gerückt werden, um das Vermögen breiter abzusichern. Aber wie bevorzugen Sparer*innen ihr Gold? Durch die Bank weg, sind die Besucher*innen beeindruckt von Big Phil. Weltweit gibt es nur 15 Exemplare, wovon sich 13 in Privatsammlungen befinden und eine als Dauerexponat in Wien. Die letzte der 31 Kg schweren Münzen befindet sich im Besitz von pro aurum, Europas größter privater Edelmetallhandlung. Und zeiht selbst die kleinsten Sparerinnen und Sparer in seinen Bann. Den morgen über waren zahlreiche Schulklassen zu besuch, um sich die einmalige Gelegenheit nicht entgehen zu lassen.
Dennoch ist Gold für viele ein Accessoire aus James Bond filmen. Die Gelegenheit, einen echten Goldbarren anzuheben haben die wenigsten. Am Mittwoch packten dann aber einige kraftvoll zu und für die VR-Bank hatte die Aktion eine wichtige Signalwirkung auf Ihre Kundinnen und Kunden. Am Ende siegt beim Gold die Psychologie. Gold hat eine unwiderstehliche Anziehungskraft und wird auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil unseres Währungssystems bleiben.