European Energy Award: Strahlende Gewinner aus der Bodensee-Region

Den Klimaschutz voranbringen und die Klimaneutralität erreichen. Alles Ziele, die auch das Land Baden-Württemberg verfolgt. Am Mittwoch wurde jetzt in Reutlingen der European Energy Award verliehen. Etliche Landräte, Bürgermeister und ehrenamtlich engagierte Klimaschützer aus Baden-Württemberg sind in der Stadthalle zusammengekommen, um ihren Preis entgegenzunehmen. Noch nie wurden so viele Kommunen in einem Jahr ausgezeichnet.

Die EEA-Berater stehen den einzelnen Klimaschutz-Bewerbern während des ganzen Umsetzungsprozesses zur Seite. Ein Team aus Experten bewertet das Vorhaben der einzelnen Kommunen. Wer 50 Prozent der Gesamtpunkte erreicht, bekommt den European Energy Award. Mit ihren mehr als 75 Prozent wurden außerdem fünf weitere Landkreise mit der Auszeichnung „Gold“ belohnt.

Wer sich aus der Bodensee-Region besonders für den Klimaschutz engagiert und mit einem Preis nach Hause gehen durfte, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 04:03 Min Landschaftspfleger auf vier Beinen: Ein Wasserbüffel-Projekt für Leutkirch im Allgäu Wie ein Wasserbüffel-Projekt in der Nähe von Leutkirch im Allgäu zu mehr Artenvielfalt in Baden-Württemberg und der Bodenseeregion beitragen möchte. Natur- und Artenschutz spiel besonders in der heutigen Zeit eine wichtige und tragende Rolle. Damit sich in manchen Gebieten aber wieder verschiedene Tier- und Insektenarten ansiedeln können, muss oft erst Vorarbeit geleistet werden. “Landschaftspflege” ist hier 19.09.2024 02:12 Min AfD Kundgebung mit Alice Weidel und Gegenproteste in Weingarten verliefen friedlich. Hunderte Bürger haben an der Afd-Kundgebung in Weingarten teilgenommen. Die Gegenproteste ließen nicht lange auf sich warten, insgesamt verlief der Abend friedlich. 19.08.2024 08:26 Min Große Forschungsreise in die Arktis Von Konstanz nach Spitzbergen – ForscherInnen der Uni Konstanz forschen in der Arktis In diesem Beitrag schalten wir an eine der nördlichsten Ortschaften der Welt, direkt in die Arktis in die Nähe von Spitzbergen. Eine ehemalige Bergbausiedlung, in der noch bis in die 60er-Jahre  Steinkohle gefördert wurde und in den letzten Jahrzehnten zu einem besonderen 16.08.2024 03:51 Min Sommertour: Winfried Kretschmann lässt sich das Projekt "Wasserspeicher Wald" erklären. Zum Auftakt seiner jährlichen Sommertour ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann auch in der Bodenseeregion gewesen. Nach einem kurzen Aufenthalt auf der Landesgartenschau in Wangen hat er sich im Altdorfer Wald bei Ravensburg darüber informiert, wie man den Wald als Wasserspeicher zukünftig aufforsten muss um den Grundwasserspiegel aufzufüllen und gegen zukünftige Hochwasser vorzugehen.