Fachkräfte für Kitas müssen her: Baden-Württemberg startet neue Werbe-Kampagne

Studien zufolge mangelt es in Baden-Württemberg an Kita-Plätzen. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass Fachkräfte fehlen. 16.800 Menschen müssten im Land eingestellt werden, um dem gesetzlichen Betreuungsanspruch gerecht zu werden. Dem Job der Erzieherin oder des Erziehers haftet jedoch meist ein negatives Image an. Das Kultusministerium möchte das nun ändern und hat eine neue Kampagne gestartet, um für Jobs in Kitas zu werben.

Der Kick-Off für die Landeskampagne hat in einer der größten Kitas in der Region Stuttgart stattgefunden, dem Kinderhaus am Egelsee in Neuhausen auf den Fildern. Etwa 120 Kinder im Alter zwischen ein und sechs Jahren werden dort von 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Hannes Eisenbraun leitet die Einrichtung und ist eines der Gesichter der neuen Kita-Kampagne. Die richtet sich neben Ausbildungssuchenden auch an Menschen, die sich beruflich umorientieren wollen. Eisenbraun ist als gelernter Banker ein gutes Beispiel dafür.

Im Fokus der Kita-Kampagne unter den Motto „Mehr bekommst du nirgendwo“ steht der emotionale Mehrwert des Berufs. Die Verdienstmöglichkeiten sollen aber nicht zu kurz kommen. In Zeiten des Fachkräftemangels in jeder Branche muss der öffentliche Dienst konkurrenzfähig gegenüber der Wirtschaft sein. „Von unserer Kampagne versprechen wir uns einen Beitrag für mehr qualifiziertes Personal für unsere Kitas“, so Volker Schebesta (CDU), Staatssekretär im Kultusministerium Baden-Württemberg. Etwa 800.000 Euro kostet das Land die Kampagne.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 00:43 Min Post für Kretschmann: ver.di hält letzte Kita-Mahnwache des Jahres vor dem Staatsministerium ab Die Arbeitsbedingungen in Kitas müssen besser werden, fordern Gewerkschaften und Verbände immer wieder. So ruft beispielsweise Verdi seit Mitte Oktober zu den „Donnerstagen für Kitas“ auf. Zur letzten Mahnwache des Jahres hat eine kleine Gruppe heute Morgen um 8 Uhr einen Brief beim Staatsministerium eingeworfen. So sollen die Anliegen direkt bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankommen. 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 11.10.2023 02:56 Min Zu großer Quantensprung? Gemeinderat stimmt für "Quantum Gardens" und Mitglieder sammeln genug Unterschriften für Bürgerentscheid dagegen Seit gut zwei Jahren steht in Ehningen nahe Böblingen der erste kommerziell genutzte Quantencomputer Europas. Rund um IBM soll in der Gemeinde ein Cluster für Quantentechnologie entstehen, in dem sich andere Unternehmen ansiedeln und potenzielle Arbeitnehmer direkt vor Ort wohnen sollen. Der neue urbane Stadtteil wird Quantum Gardens genannt. Der Gemeinderat hat im Juli bereits 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten