Fachkräftemangel, Bürokratie, verzweifelte Eltern: Kinderärzte schlagen Alarm und lassen Praxen geschlossen

Für Familien mit kleinen Kindern wird es immer schwieriger, einen Kinderarzt zu finden. Die Praxen im Rems-Murr-Kreis gehen sogar so weit, dass sie sagen, die ärztliche Versorgung für die Kleinsten sei in Gefahr. Deshalb bleiben sie am Dienstag geschlossen. Damit wollen die Ärzte auf die dramatische Situation aufmerksam machen. Sie sind überlastet und das, obwohl im Rems-Murr-Kreis laut der offiziellen Bedarfsplanung deutlich mehr Kinderärzte arbeiten als festgelegt.

Der Bedarfsplanung der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) zufolge liegt der Versorgungsgrad im Rems-Murr-Kreis bei Kinderärzten bei etwa 112 Prozent. Die Grundlage, nach der dieser Wert berechnet wird, wurde jedoch seit 1993 nicht mehr aktualisiert. Seit dem seien viele neue Aufgaben für Kinderärzte hinzugekommen, wie Ralf Brügel, Obmann der Kinderärztinnen und -ärzte im Kreis sagt: Mehr Untersuchungen, mehr Impfungen und eine deutliche Zunahme an psychosozialen Erkrankungen bei Kindern, die in seiner Praxis vorstellig werden.

So wie Brügel ergeht es auch den anderen Inhaberinnen und Inhabern von Arztpraxen im Rems-Murr-Kreis. Um auf diesen Zustand aufmerksam zu machen, haben die Ärztinnen und Ärzte heute ihre Arbeit niedergelegt und eine Podiumsdiskussion in der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf veranstaltet. Neben Kinderärzten und ihren medizinischen Fachangestellten sind zu diesem Termin auch verzweifelte Eltern gekommen, die monatelang nach einer Praxis für ihr Kind gesucht haben.

In den kommenden Monaten wollen die Kinderärzte weiter dafür kämpfen, dass sich die Situation verbessert. Dafür sollen weitere Gespräche mit Landes- und Bundespolitikern geführt werden. Bund und Länder sind für verschiedene Bereiche zuständig, die Verbesserungen bringen könnten.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:05 Min Offenes Mikrofon: Lars Klingbeil besucht deutsch-türkische Community in Stuttgart Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg stehen vor der Tür, deshalb hat Nuray Uslu sich die Liste der Kandidaten für ihre Kommune Ludwigsburg genauer angerschaut. Dabei stellt sie fest: Die meisten der Kandidierenden tragen einen rein deutschen Namen. Nuray nutzt die Gelegenheit, dem SDP-Vorsitzenden Lars Klingbeil direkt zu fragen, woran das liegen könnte – und zwar auf 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: 17.12.2024 21:00 Min Regio TV Bodensee Journal am 17.12.2024 Schwerverletzt nach Explosion – In Wolfegg muss ein Mann aus seiner Wohnung gerettet werden. Alle Hintergründe gibt’s gleich. … Mehr als eine Spielerei – Das Hobby der Modelleisenbahn ist wieder voll im Trend. Wir besuchen die Eisenbahnfreunde Bad Waldsee. … Außerdem: Die Radsportlerinnen und Sportler des RMSV Ach gewinnen zum Siebten Mal in Folge den 29.10.2024 24:43 Min Regio TV Bodensee Journal am 29.10.2024 Es geht hoch hinaus: Die Höhenrettung der Feuerwehr zeigt bei einer spektakulären Übung, wie man Menschen aus höchster Höhe in Sicherheit bringt. +++ In unseren heutigen Vereinsgeschichten begleiten wir den Tierschutzverein Tettnang bei seiner Arbeit – und ich kann Ihnen jetzt schon versprechen: Es wird niedlich und verspielt. +++ Außerdem: Zu Besuch im Halloween-Pop-Up-Store –