FDP und SPD beschließen: Untersuchungsausschuss wegen Strobl-Affäre kommt

Die Fraktionen von FDP/DVP und SPD im baden-württembergischen Landtag haben am Dienstag beschlossen, einen Untersuchungsausschuss wegen des Verhaltens von Innenminister Thomas Strobl (CDU) in der Affäre um den ranghöchsten Polizeibeamten im Land zu beantragen. Der Antrag unter der Überschrift „Machtmissbrauch“ soll am Mittwoch im Landtag gestellt werden.

In dem Untersuchungsausschuss soll es einerseits um die Vorwürfe des sexuellen Machtmissbrauchs des baden-württembergischen Polizeiinspekteurs gehen und die Frage beantwortet werden, wie er überhaupt in diese Position kam. Hans-Ulrich Rülke, Fraktionsvorsitzender der FDP/DVP-Fraktion, spricht in einem Statement nach dem Fraktionsbeschluss davon, dass es Anhaltspunkte gibt, „dass die Besetzung der Position nicht so vonstatten gegangen ist, wie das erforderlich und üblich ist. Das ist aufzuklären.“

Andererseits soll es in dem Untersuchungsausschuss um die Rolle des Innenministers in der Affäre gehen. SPD-Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch verweist in seinem Statement erneut darauf, dass Strobl mit der Herausgabe eines Anwaltsschreibens geltendes Recht gebrochen habe. Daran ändere auch ein „Gefälligkeitsgutachten“ eines Medienanwalts nichts. Am Dienstag hat Jurist Christian Schertz seine Sicht auf die Dinge präsentiert und dem baden-württembergischen Innenminister den Rücken gestärkt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: 08.11.2024 02:02 Min Union drängt auf schnellere Neuwahlen - SPD zweifelt an Machbarkeit Das Ampel-Beben ist immer noch deutlich zu spüren- nach dem Bruch am Mittwoch, beschäftigt vor allem eine Frage die Politik, aber auch die Bürger. Wann finden Neuwahlen statt. Der Kanzler hatte ja angekündigt, dass er Mitte Januar im Bundestag die Vertrauensfrage stellen wird- und die Neuwahlen dann Ende März stattfinden würden- diesen Termin finden aber 04.07.2024 03:02 Min Polizei kriegt Getränke, Hagel Informationen - CDU-Fraktionschef im Austausch mit Beamten Vom Politiker zur Servicekraft – diese Rolle hat CDU-Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel zumindest mal für einen Mittag eingenommen. Sein Ziel: Dadurch in den Austausch mit der Polizei kommen. Hagel ist kein Unbekannter bei der Polizei. Laut dem Landesvorsitzenden der Polizeigewerkschaft Ralf Kusterer mischt sich der Politiker öfter mal unter die Beamten. Kusterer selbst hat den Termin 04.06.2024 02:30 Min Ein Dankeschön für den Einsatz - Innenmister Strobl besucht Einsatzkräfte in Ebersbach an der Fils Innenminister Thomas Strobl hat am Montagabend die Stadt Ebersbach an der Fils besucht. Die Stadt im Kreis Göppingen ist besonders hart von Überflutungen getroffen worden. Die Bilder der brechenden Lärmschutzwand an der B10 und reißende Wassermassen in der Stadt, die Autos mitgespült haben, sind bundesweit durch die Medien gegangen. Personen sind zum aktuellen Stand aber