Ein Feuerwehrauto für die Ukraine

Es war seinerzeit das am weitesten verbreitete Feuerwehrauto in Deutschland. Jetzt geht dieses 30 Jahre alte TLF 16/25 in die Ukraine. Drei Feuerwehrmänner aus Chmelnyzkyj haben es jetzt in Gerstetten abgeholt und sich dabei von einem Experten einweisen lassen. In ihrer Heimat wird das Löschfahrzeug dringend benötigt. „Der Krieg hat begonnen und eine Menge an Ausrüstung musste in die Ostukraine. Die Fahrzeuge wurden aus allen Städten dorthin geschickt, weil sie dort notwendiger waren“, so Dmitro Nesteruk von der städtischen Feuerwehr Khmelnyckiy.

40-tausend Euro hat das Auto gekostet. Das Geld hat eine private Initiative gesammelt, die schon seit Kriegsbeginn in Kooperation mit der Ukrainehilfe Berlin Hilfsgüter in das Kriegsgebiet schickt. Daher wissen die Initiatoren auch, was vor Ort benötigt wird. Bislang hatte eine Feuerwehr aus der Region das Löschfahrzeug im Einsatz. In den vergangenen Wochen wurde es von einem Fachmann aus Gerstetten komplett überarbeitet, damit es für den Dienst in der Ukraine gerüstet ist.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 02:46 Min 1. Buchtipp: Ein klarer Tag von Carys Davies Ein klarer Tag von Carys Davies ist ein Roman, der die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Natur erforscht. Die Geschichte umfasst die Begegnung zwischen John Ferguson und Ivar, zwei Menschen, die durch ihre Einsamkeit und ihre Liebe zur Natur aufeinandertreffen. Die Autorin Carys Davies beschreibt die Landschaften der Insel in poetischer Weise, was das Lesen 20.12.2024 05:45 Min Auf einen Glühwein mit Oliver Fischer! Oliver Fischer spricht über seine Begeisterung für den Ulmer Weihnachtsmarkt und das Sommer Volksfest. Er erzählt von der Geschichte des Weihnachtsmarktes und teilt einige spannende Details über das bevorstehende Event mit. 19.12.2024 01:28 Min Ulmer Haushalt 2025: Gemeinderat priorisiert 3 Maßnahmen Diese Woche hat sich herausgestellt, dass die Stadt Neu-Ulm weitere Millionen im Haushalt 2025 einsparen muss. Neu-Ulm bekommt vom Freistaat Bayern 2,9 Millionen Euro weniger an Schlüsselzuweisungen als erwartet. Auf der anderen Seite der Partnerstadt hat sich der Ulmer Gemeinderat gestern zusammengesetzt und den Haushalt final beschlossen. Erster Bürgermeister Martin Bendel zeigt sich zufrieden. 17.12.2024 05:28 Min Auf einen Glühwein mit Rebecca Konrad! Rebecca Konrad teilt ihre Erfahrungen und Gedanken über den Weihnachtsmarkt mit. Sie spricht über ihre drei auf dem Markt, ihre Aufgaben und Herausforderungen, sowie ihre Begeisterung für Weihnachten.