Fleißige Hände im Wald - Ehrenamtliche bringen den Olgahain wieder auf Vordermann

Der Naturpark Schönbuch ist ein Kleinod in der Mitte Baden-Württembergs. Für etliche Naturfreunde ist das Naherholungsgebiet ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Inmitten des Waldes befindet sich der Olgahain, dieser Park wurde um das Jahr 1870 von König Karl von Württemberg für seine Frau Olga angelegt. Damit der Olgahain erhalten bleibt, ist dieses Jahr viel Arbeit notwendig. Unterstützt werden die Forstleute vom Verein Bergwaldprojekt und Helfenden aus ganz Deutschland. Neben handwerklichen Tätigkeiten lernen die Helfenden auch viel über den Wald und seinen Schutz. Außerdem spielt Teamarbeit eine wichtige Rolle: Die Ehrenamtlichen verbringen nicht nur den Tag miteinander, sondern übernachten die Woche über gemeinsam in einer naheliegenden Unterkunft.

Das nächste Freiwilligenprojekt in der Region findet Ende Oktober im Kreis Freudenstadt statt. Wer da Lust hat mit anzupacken kann sich online unter https://www.bergwaldprojekt.de/mitmachen dafür anmelden.

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 02:50 Min Nach Teil-Rodung von Streuobstwiese in Weil der Stadt: Naturschützer reagieren empört Es hat schon fast ein wenig Krimicharakter was am Montag in Weil der Stadt passiert ist. Für neuen Wohnraum lässt die Stadt am frühen Morgen eine Streuobstwiese roden. Die Genehmigung dafür gab es erst am Freitag – Naturschützer hatten unmittelbar Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof eingereicht. Der ordnete am Montag an die Rodung zu stoppen – da 22.12.2023 02:16 Min Freude schenken - Wirt öffnet seine Türen für Bedürftige Fast 40.000 Menschen leben in Deutschland auf der Straße – gerade an den Feiertagen ist es sehr schwierig für sie. Seit einigen Jahren hilft der Stuttgarter Dimitrios Evangelopoulos bedürftigen Menschen und öffnet zum Fest der Liebe seine Wirtschaft „Beim Dimi“ in Stuttgart-Weilimdorf. Die Feier für Menschen in Not macht Dimi dieses Jahr bereits zum vierten 20.12.2023 02:50 Min Gemeinsam das Fest der Liebe feiern - Verein veranstaltet Weihnachtscafé für Geflüchtete Weihnachten ist die Zeit des Heimkommens, leider kann das nicht jeder Mensch. Rund 400 Geflüchtete überwiegend aus Syrien, Afghanistan und dem Iran sind in den vergangenen Jahren nach Herrenberg im Kreis Böblingen gekommen. Sie alle haben keine Heimat mehr. Der Verein „Flüchtlinge und wir“ e. V. in Herrenberg veranstaltet jährlich in der Adventszeit das Weihnachtscafé 18.12.2023 02:43 Min Stimmung statt Kommerz: Die Mühlenweihnacht an der Glattenzainbachmühle im Schwäbischen Wald überzeugt Eine Jahrhundert alte Mühle mitten im Wald – wo sonst eher Stille herrscht, tummeln sich heute tausende Menschen. Denn: Es ist wieder Mühlenweihnacht in Murrhardt! Seit 2015 veranstalten die Naturparkführer Walter Hieber und sein Kollege Manfred Krautter jährlich den Markt. Die Stuttgarter Zeitung betitelt die Mühlenweihnacht als den urigsten Weihnachtsmarkt. Das Geheimnis der Veranstalter: Sie