Flugausfälle am Stuttgarter Flughafen - sechs Lufthansa-Verbindungen fallen wegen Warnstreik aus

Der Streik des Bodenpersonals bei Lufthansa in Frankfurt, München, Hamburg, Berlin und Düsseldorf hat auch Auswirkungen auf den Stuttgarter Flughafen. Wie eine Sprecherin mitteilt, sind nach aktuellem Stand alle vier Flüge der Lufthansa, die am Mittwoch zwischen der Landeshauptstadt und Frankfurt vorgesehen waren, gestrichen. Außerdem fallen auch zwei der vier Flüge nach München aus. Passagiere sollen sich vor Flugantritt auf der Homepage des Flughafens über ihre Verbindungen informieren.

Hintergrund des Warnstreiks sind die konzernweit laufenden Tarifverhandlungen für die rund 25 000 Beschäftigten am Boden unter anderem bei Lufthansa, Lufthansa Technik und Lufthansa Cargo. Verdi will mit dem Warnstreik den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Laut Lufthansa werden aufgrund des Warnstreiks etwa 100 000 Passagiere von einem Sonderflugplan betroffen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 00:35 Min Bodenpersonal der Lufthansa streikt - auch Stuttgarter Flughafen betroffen Das Bodenpersonal der Lufthansa legt für einen Tag die Arbeit nieder. Der Streik soll am Dienstag um 04:00 Uhr beginnen und bis Mittwoch 07:10 Uhr dauern. Die Gewerkschaft verdi hat zu diesem Streik aufgerufen. Bestreikt werden vor allem die größten deutschen Flughäfen. Auch der Stuttgarter Flughafen ist davon betroffen, allerdings nur am Rande. Nach Auskunft 19.03.2024 00:42 Min verdi startet Urabstimmung über unbefristete Streiks Die Gewerkschaft verdi hat am Montag die Urabstimmung über unbefristete Streiks gestartet. Damit soll der Druck auf die Nahverkehrsbetriebe in den bislang ergebnislosen Tarifverhandlungen erhöht werden. Für den Zeitraum der Urabstimmung, laut verdi vier Wochen, schloss die Gewerkschaft weitere Warnstreiks nicht aus, Fahrgäste müssen also mit weiteren Einschränkungen rechnen. Verdi fordert für die etwa 6500 14.03.2024 02:40 Min Erneuter Warnstreik am Stuttgarter Flughafen Die Streikwelle endet nicht. Heute hat erneut bundesweit der Luftverkehr gestreikt. Bei den Tarifverhandlungen geht es um die Arbeitsbedingungen von rund 25.000 Beschäftigten der Luftsicherheit. Sie kontrollieren im Auftrag der Bundespolizei Passagiere, Personal und Gepäck an den Sicherheitsbereichen. In dem Tarifkonflikt sind bislang fünf Verhandlungsrunden ohne Ergebnis geblieben. Auch der Flughafen Stuttgart ist vom Streik 31.01.2024 00:36 Min Sicherheitspersonal streikt am Donnerstag am Stuttgarter Flughafen - alle Abflüge fallen aus Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag, 01. Februar 2024 bundesweit Sicherheitspersonal an den Flughäfen zum Streik aufgerufen. Insgesamt elf Flughäfen werden bestreikt, darunter auch der Stuttgarter Flughafen. Der teilt heute mit, dass es am Donnerstag keine Abflüge geben wird. Auch Ankünfte können vom Streik betroffen sein. Ursprünglich waren für diesen Tag, nach Angaben des Flughafens,