Flugzeugkatastrophe Überlingen: Was hat sich seitdem in Sachen Flugsicherheit getan?

Am 1. Juli 2002 hat sich am Bodensee ein Flugzeugunglück ereignet, das die Menschen damals wie heute bewegt. In unserer Sondersendung „FÜR IMMER VERBUNDEN“ haben wir bereits vergangene Woche die wichtigsten Details zur tragischen Flugzeugkatastrophe für Sie zusammengefasst. Neben seelischen Narben hat der schreckliche Flugzeugcrash aber auch in Sachen Flugsicherheit seine Spuren hinterlassen.

Wie es zu diesem tragischen Crash kommen konnte, war zuerst unklar. Menschliches oder technisches Versagen? Die Meldungen in den Medien und die Spekulationen in der Bevölkerung haben sich noch in der Unglücksnacht überschlagen. Durch die Untersuchungen der Wrackteile kamen aber immer mehr Details des Absturzes ans Licht. Im Zentrum der Ermittlungen – Die Schweizer Flugsicherungsgesellschaft „Skyguide“.

Wir haben mit dem COO von „Skyguide“ über das tragische Unglück von vor 20 Jahren gesprochen. Er verrät uns in diesem Beitrag, was sich seitdem in Sachen Flugsicherheit getan hat.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 03:28 Min Eiskalte Stadtmeisterschaft 44 Teams spielen an 7 Tagen in Überlingen am Bodensee um den Wanderpokal der Stadtmeisterschaft im Eisstockschiessen. Nur mit Geschick, Präzision und einer Portion Glück können die Teams Runde um Runde überstehen. Im Finale steht sich letztlich auch wieder der Titelverteidiger „Marin’s Bierschieberbande“. Ob das Team gegen den Finalneuling auch am Ende erneut bestehen kann? 20.11.2024 05:49 Min Die unsichtbare Gefahr im Internet - wie Sie sich gegen Hacker im Netz schützen Hier schnell online bestellen, da kurz ein E-Rezept einlösen oder nur ein Link in der E-Mal anklicken. Doch der vermeintlich schelle Klick kann zur Gefahr werden, denn der Feind im Netz ist unsichtbar und liest oft mehr mit, als uns lieb ist. Wie Sie das verhindern können verraten jetzt Experten.  25.10.2024 03:43 Min Die von Terroristen entführte Lufthansa-Maschine "Landshut" wird zum Lernort in Friedrichshafen Vor 53 Jahren wird die Lufthansa-Maschine „Landshut“ von Terroristen entführt. Jetzt wird dieses Flugzeug in Friedrichshafen zum Lernort über Demokratie und Terrorismus umgestaltet. Unser Beitrag zeigt die spannende Geschichte der „Landshut“ und ihren Weg in die Ausstellung.  23.10.2024 01:06 Min Die letzte Reise der Landshut Ein Schwerlasttransport der etwas anderen Art: Ein Flugzeug sollte von einem Hangar in einen anderen gezogen werden. Aber nicht irgendein Flugzeug. Es ist die letzte Reise der Landshut. 1977 war sie Schauplatz einer tagelangen Geiselnahme – jetzt soll das Flugzeug auf dem Flughafen Friedrichshafen in eine historische Lehrstätte umgewandelt.