Forschende der Uni Ulm untersuchen die Ursachen von Massenpaniken

Es war eine schreckliche Tragödie, die um die Welt ging. In Israel am Berg Meron starben Ende April 45 Menschen – während eines religiösen Festivals. Der Grund war eine Massenpanik, die vielleicht hätte verhindert werden können, wenn man den Ursprung der Panik frühzeitig erkannt hätte.

An der Uni Ulm wollen Forschende deshalb herausfinden, wie solche Massenpaniken entstehen. Es ist ein internationales Projekt, das von der EU mit drei Millionen Euro gefördert wird. Mit dabei: Forschende aus Spanien, Frankreich, Großbritannien, und Ulm. Bisher hatten Forschende zur Ursachenermittlung nur Bilder von außen. Was in der Gruppe und bei jedem Einzelnen passiert, ist aber bisher noch unklar. Deshalb haben die Forschenden ein ganz konkretes Ziel…

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 01:55 Min RegioTV Weihnachtsgrüße vom 03.12.2024 Ihre RegioTV Weihnachtsgrüße 🙂 03.12.2024 04:03 Min Einmalige Pflanzaktion – in Biberach entsteht ein neuer Stadtpark Was hier in Biberach am Grünzug Flugplatz entsteht, schreibt sich schon „Von“. Biberach hat aus einem Klimafonds Gelder bekommen, um jetzt eine Grüne Lunge für die Stadt zu errichten. Die Dimensionen hierfür muss man auf sich wirken lassen. Auf einer Fläche von über 90.000 m² wächst dieses einmalige Projekt gerade heran. Die Zäune werden bald 03.12.2024 00:31 Min Illertissen: Adventskranz fängt Feuer – Seniorin durch Passanten gerettet Adventskranz fängt Feuer. Eine Seniorin zündete am Sonntagmorgen die erste Kerze ihres Adventskranzes an und verließ danach den Raum. Der Kranz fing Feuer, was zwei Passanten bemerkten. Sie alarmierten die Feuerwehr Illertissen, retteten die 82-Jährige und brachten sie ins Freie. Die Rentnerin erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Der Brand beschädigte nur den Adventskranz, den Holztisch und 03.12.2024 00:22 Min Neu-Ulm: “Meat & Co.” eröffnet neu im Orange Hotel Baldige Neueröffnung des “Meat & Co.” im Orange Hotel. Der neue Pächter Ibrahim Simsek bietet in seinem Restaurant Fleischspezialitäten und hausgemachte Pasta an. Außerdem soll es dort einen Mittagstisch und Abende mit Live-Musik geben. Das Motto der Gastgeber: “Wir lassen die Teller sprechen.” Das Restaurant eröffnet am 7. Januar.