Fünffacher Nachwuchs bei den Schraubenziegen in der Wilhelma

Über die Pfingsttage sind in der Wilhelma in Stuttgart fünf kleine Markhore zur Welt gekommen, ein Zwillingspärchen und drei einzelne Jungtiere. Damit ist die Herde der Markhore auf elf Tiere angewachsen. Die Markhoren, oder auch Schraubenziegen, zählen zu den größten Wildziegen. In freier Wildbahn werden sie als gefährdet eingestuft. Auf unter 6.000 Tiere wird der natürliche Bestand der gehörnten Kletterkünstler in Turkmenistan, Afghanistan, Nordwestindien und Pakistan geschätzt. Die Tiere werden traditionell wegen ihres Fleisches gejagt und die beeindruckenden gewundenen Hörner, die bei ausgewachsenen Böcken bis zu eineinhalb Meter lang werden können, sind bei Trophäenjägern beliebt. Die Wilhelma hält seit 1994 eine Herde von Markhoren, die zu den größten Wildziegen zählen, und nimmt am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm teil. Nur noch drei weitere Zoos in Deutschland verfügen über die seltenen, als gefährdet gelisteten Schraubenziegen.

In der Wilhelma können Besucher die niedlichen Kitze schon entdecken. Die munteren Jungtiere bewegen sich auf ihrer Entdeckungsreise durch das felsige Gelände im Gehege schon fast genauso geschickt wie ihre Eltern.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 00:38 Min Zuchterfolg für die Wilhelma - erstmals in Süddeutschland wird Koala-Nachwuchs geboren Der Wilhelma in Stuttgart ist wieder einmal ein großer Zuchterfolg gelungen. Bei den beiden Koala-Weibchen Scar und Auburn zappelt etwas im Beutel. Mit etwas Glück sieht man auch schon einmal ein winziges Bein oder sogar ein Köpfchen herausragen. Damit steht es endgültig fest: In der Wilhelma sind dieses Jahr zwei Koalas zur Welt gekommen. Der 05.07.2024 00:41 Min Wilhelma feiert Zuchterfolg beim Mesopotamischen Damhirsch In der Asiatischen Huftieranlage der Wilhelma ist Ende Juni 2024 eine kleine Rarität zur Welt gekommen: Bei den Mesopotamischen Damhirschen wurde ein Jungtier geboren. Aus Sicht des Artenschutzes hat die Nachzucht eine große Bedeutung: Der Mesopotamische Damhirsch gehört zu den seltensten Hirscharten der Welt – und wäre nach Angaben der Wilhelma ohne die Nachzucht in 28.03.2024 00:48 Min Riesige Osterküken aus grünen Eiern - Nachwuchs bei den Emus in der Wilhelma Zu Ostern sind in der Wilhelma in diesem Jahr außergewöhnliche Osterküken zu bestaunen. Anfang März sind vier Emu-Jungvögel geschlüpft. Die Kleinen streunen nun unter strenger Aufsicht von Papa Strolch über die Anlage. Bereits Anfang Januar hatte Susi ihrem Gatten ein Gelege mit dunkelgrünen Eiern beschert, jedes von ihnen mehr als ein halbes Kilo schwer. Für 13.03.2024 00:48 Min Nachwuchs bei den Trampeltieren in der Wilhelma In der Wilhelma ist am 9. März 2024 ein Fohlen bei den Trampeltieren zur Welt gekommen. Mutter des kleinen Hengsts ist die Stute Chiara, die vor 15 Jahren selbst in der Wilhelma geboren wurde. Die frischgebackene Mutter und ihr jüngster Nachwuchs teilen sich ihre Anlage mit dem Vater des Fohlens, dem fast 10 Jahre alten