Amici, Ampulle, Stäffele, Schlachthof, die Schwabenwelt auf dem Cannstatter Wasen oder das Schweinemuseum: Unter dem Dach der Wilhelmer Gastronomie ist immer was los. Das braucht er auch, sagt Geschäftsführer Michael Wilhelmer, dem zuhause ohne Arbeit die Decke auf den Kopf fällt. Der Schlemmer Atlas hat den Stuttgarter in diesem Jahr eine besondere Ehrung verliehen: Michael Wilhelmer ist der Gastronom des Jahres 2022.
Als erster Stuttgarter Gastronom überhaupt hat Wilhelmer diese Ehrung erhalten. Der 52-Jährige hätte diesen Erfolg gerne mit seiner Mutter Erika, die im August im Alter von 82 Jahren verstorben ist gefeiert. „Ich hoffe von ganzem Herzen, sie hat von einer rosa Wolke aus zugesehen“, schrieb Wilhelmer im Oktober unter einen Instagram-Post von der Preisverleihung.
Im Stadtgespräch Stuttgart sprechen wir mit Wilhelmer darüber, wie nah Freude und Trauer bei ihm in diesem Jahr lagen sowie darüber, vor welchen Herausforderungen seine Branche aktuell steht. Im kommenden Jahr will der Gastronom ein Konzept aus einem seiner Stuttgarter Lokale in der Hauptstadt Berlin etablieren.