Gastronomie fordert mehr Unterstützung für Beschäftigte

Die Beschäftigten in der Gastronomie fühlen sich von der Politik vergessen. Deshalb hat die Initiative „SaveGastro“ am Samstag in Stuttgart zu einer Demonstration aufgerufen. Rund 120 Personen haben daran teilgenommen und eine soziale Lösung der Corona-Krise für die Beschäftigten gefordert. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten fordert 100 Prozent Kurzarbeitergeld für die Branche. Laut Alexander Münchow reicht der aktuell ausgezahlte Anteil nicht zum Leben.

Vom Hans-im-Glück-Brunnen ist die Demonstration zum Rotebühlplatz gezogen. Dort hat die offizielle Kundegebung stattgefunden. Neben den Gastronomen haben auch die Kulturschaffenden hart zu kämpfen. Der Stuttgarter Sänger Jean-Marc Lorber zeigt sich daher solidarisch und hat am Samstag ebenfalls an der Demo teilgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 04.12.2023 00:36 Min Eritrea-Festival in Zuffenhausen: Polizei zieht positive Bilanz nach Einsätzen am Samstag Die Stuttgarter Polizei ist am Samstag wegen mehrerer Veranstaltungen im Großeinsatz gewesen und zieht heute eine positive Bilanz. Vor allem der Einsatz in Zuffenhausen rund um das geplante Eritrea-Festival hat schon im Vorfeld für Aufmerksamkeit gesorgt. Im September ist es am Römerkastell bei einer ähnlichen Veranstaltung zu Ausschreitungen gekommen. Diese sollten am Samstag in Zuffenhausen 30.11.2023 02:10 Min "Nur ein Geschenk an Weihnachten": Mehr als 5000 Tarifbeschäftigte und Beamte fordern mehr Geld Aktuell laufen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. In Stuttgart haben deshalb am Donnerstagmittag etwa 5000 Menschen in der Innenstadt protestiert. Der Beamtenbund und die Deutsche Polizeigewerkschaft haben zum Warnstreik aufgerufen. Den Zeitpunkt um die Mittagspause haben die Verbände bewusst gewählt – denn nicht alle, die mehr Geld wollen, dürfen auch