Gebräunte Haut ist kein Sonnenschutz: Der UV-Aktionstag "Rette deine Haut"

Besonders gefährdet durch UV Strahlung sind  Menschen in der Bauwirtschaft. Hautkrebs ist hier eine sehr häufige Berufskrankheit. Für die Auszubildenden dieser Branche hat gestern und heute der UV-Aktionstag „Rette deine Haut“ stattgefunden – auch in Biberach. Dazu hat es Vorträge gegeben und Stationen, an denen die Auszubildenden zum Beispiel den Melaningehalt ihrer Haut messen können, um herauszufinden, wie lange sie sich ohne Sonnencreme in der Sonne aufhalten können, ohne dass ihre Haut Schaden nimmt.

An einer anderen Station können die jungen Menschen ihr Gesicht mit Sonnencreme eincremen und dann mithilfe einer UV-Kamera herausfinden, wie gut oder schlecht sie sich eingecremt haben. Die Stellen, die die Kamera dunkel anzeigt, sind gut eingecremt, die hellen wurden ausgespart. Die Auszubildenden werden außerdem darüber aufgeklärt, dass Sonnenbrillen mit UV-Schutz und Nackenbedeckungen besonders wichtig sind und dass man die Sonnencreme alle zwei Stunden benutzen muss. Durch das Schwitzen und Schweiß abwischen, verringert sich nämlich die Schutzdauer. Wolken oder auch gebräunte Haut stellen außerdem keinen ausreichenden Sonnenschutz dar.

 

Redaktion: Emily Vöckler

Kamera: Markus Merk

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 02:27 Min Neues Kurzstreckenticket in Ulm und Neu-Ulm: Wer profitiert davon? Seit dem 1. Januar 2025 bietet der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund in Ulm und Neu-Ulm ein Kurzstreckenticket für 2,10 Euro an. Vier Stationen kann man damit fahren. Wir haben mal nachgefragt, für wen lohnt sich dieses Ticket überhaupt? 03.01.2025 00:30 Min Long Covid Aktionstag im Landkreis Neu-Ulm Am 16. Januar findet im Landratsamt Neu-Ulm der Long Covid Aktionstag statt: Von 14 bis 18 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm mit Begrüßungsreden, einem Impulsreferat zur Long Covid-Strategie der Bayerischen Staatsregierung sowie der Vorstellung der Postinfektiösen Fatigue Ambulanz am Universitätsklinikum Ulm. In verschiedenen Kleingruppen wird zu Themen wie Psychosomatik bei Post Covid und 03.01.2025 00:31 Min Mehr Einsätze im Jahr 2024: Polizei in Neu-Ulm stark gefordert Mehr Einsätze und Notrufe im Landkreis Neu-Ulm: Im vergangenen Jahr verzeichnete die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West insgesamt 131.739 Einsätze. darunter auch zahlreiche im Bereich Neu-Ulm und dem Landkreis Neu-Ulm. Besonders häufig mussten die Beamten bei Verkehrsunfällen mit Sachschaden und Verkehrsgefahren ausrücken. Auch in den Bereichen der Ruhestörungen und Streitigkeiten gab es vermehrt Einsätze. Während 03.01.2025 00:30 Min Rodungsarbeiten für Adenauerbrücke: Neu-Ulm im Fokus der Maßnahmen Rodungsarbeiten für den Neubau der Adenauerbrücke starten am 7. Januar: Zunächst wird auf Neu-Ulmer Seite die Böschung der B10-Auffahrt geräumt, der Geh- und Radweg dort ist für drei Tage gesperrt. Ab dem 10. Januar folgen Arbeiten am Orange Campus-Parkplatz und an der Abfahrtsrampe der B10. Am 13. Januar betrifft es kurzzeitig den Donauradweg, der für