Gedenktag für Drogentote

Unter dem Motto: „Leben mit Drogen – FINDET STATT! Drug-Checking jetzt!“ fand heute in Stuttgart ein Gedenktag für Drogentote statt. Bundesweit gibt es immer mehr Drogentote 2023 sind es schon 12% mehr als im Vorjahr.

Die Veranstalter fordern deshalb   unter anderem, dass die Länder, Regelungen einführen, mit denen sogenanntes Drug-Checking ermöglicht wird. Beim Drug-Checking haben Drogenabhängige die Möglichkeit ihre Droge legal auf gefährliche Verunreinigungen zu testen. In Berlin und Thüringen gibt es solche Regelungen bereits.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 00:37 Min Gedenken an die Brandnacht vor 30 Jahren Mit einer Gedenkstunde am vergangenen Samstag hat die Stiftung Geißstraße an die Brandnacht vor dreißig Jahren erinnert. Am 16. März 1994 sind nach einer Brandstiftung in dem Haus in der Geißstraße sieben Menschen ums Leben gekommen. Der Täter sitzt noch immer in Sicherheitsverwahrung.  Es war die größte Brandkatastrophe in Stuttgart nach dem Zweiten Weltkrieg. Die 15.01.2025 02:35 Min Ed Sheeran in der Kirche? Na klar - beim Popgottesdienst in der Leonhardskirche Immer öfter versucht die Kirche die Menschen mit verschiedenen Projekten in die Gottesdienste zurückzulocken. Eine Möglichkeit ist, wie am Samstagabend in der Leonhardskirche in Stuttgar, einen sogenannten Popgottesdienst zu veranstalten. Gemeinsam mit der Band des CVJM Stuttgart sangen die Besucher des Gottesdiensts zu den Liedern vom britischen Songwriter & Singer Ed Sheeran. Und die Lieder 13.01.2025 02:32 Min Gepanzerter Star: Das Gürteltier ist Zootier des Jahres Tiere faszinieren uns – ob in freier Wildbahn oder im Zoo. Doch während Pandas und Elefanten oft im Rampenlicht stehen, gibt es Arten, die fast niemand auf dem Schirm hat. Einige von ihnen sind sogar stark bedroht. Damit diese Tiere nicht vergessen werden, gibt es die Kampagne „Zootier des Jahres“. 2025 ist es ein gepanzertes 23.12.2024 01:44 Min Vorgezogene Bescherung für Neugebauer & Kappel In den vergangenen Monaten wurden rund 20 000 Briefmarken mit den Porträts von Athletinnen und Athleten aus der Region verkauft. Das alles geschah im Rahmen der Briefmarkenserie der BW Post. Heute beim Abschlussgespräch der BW Post mit dabei – Niko Kappel und Leo Neugebauer. Die beiden Athleten bekamen dafür einen Scheck von 500 Euro ausgestellt.