Gemeinderäte von Tamm und Asperg rufen zu Protest auf

Seit Monaten kämpfen die beiden Gemeinden Tamm und Asperg gegen die Pläne des Landes, auf dem Schanzacker eine Landeserstaufnahmestelle (LEA) für rund 1.000 geflüchtete Menschen zu errichten. Die Bürgerinnen und Bürger haben bereits 8.000 gesammelte Unterschriften an die Landesregierung übergeben – bislang ohne Erfolg. Nun setzten auch die Gemeinderäte ein Zeichen und rufen erstmalig zum Protest auf.

Für den Bau der LEA müssten rund 150 Millionen investiert werden. Für die Bürgerinnen und Bürger unverständlich, dafür eine Grünfläche mit der Größe von 22 Fußballfeldern zu versiegeln. Der Schanzacker ist Teil eines regionalen Grünzugs, eingebettet ins Landschaftsschutzgebiet. Dieser ist wichtig als Frischluftschneise und zur Naherholung.

Die beiden Orte Tamm und Asperg sind dicht besiedelt – sie fürchten, nicht genügend Wohnraum, Schul- und Kitaplätze für weitere 1.000 geflüchtete Menschen zu haben. Die Gemeinderäte fordern vom Land, besser kleinere LEAs für weniger Schutzsuchende zu bauen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 00:43 Min Bürgerinitiative "Gemeinsam gegen LEA Tamm-Asperg" ruft zur Bürgerabstimmung auf Die Bürgerinitiative „Gemeinsam gegen LEA Tamm-Asperg“ ruft zur Bürgerabstimmung auf. Die geplante Landes-Erst-Aufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge sorgt für viel Empörung. Da sich die Landesregierung nicht zu einer Bürgerbeteiligung auffordern lässt, nimmt die Initiative das selbst in die Hand. Sie bietet Anwohnenden an drei Standorten an, an einer unabhängigen Bürgerabstimmung über den Bau zu entscheiden. Die Abstimmung 15.05.2024 03:04 Min Land plant Flüchtlingsunterkunft in Fellbach, Stadt ist dagegen Anfang Februar hat das Thema in der Region hohe Wellen geschlagen: Es geht um die mögliche Landeserstaufnahmestelle für Geflüchtete in Fellbach. Von der hat Oberbürgermeisterin Gabriele Zull durch einen Online-Artikel erfahren. Mittlerweile ist das Thema mehr als drei Monate her und dennoch präsent in Fellbach, denn die Internationale Bauausstellung, die laut Zull seit Jahren in 04.04.2024 02:04 Min Aktivist der Letzten Generation verurteilt vor Gericht Seit einigen Wochen klebe sich die Klimaaktivisten der letzten Generation nicht mehr auf den Straßen fest. Ihr neues Motto, so genannte „Ungehorsame Versammlungen“. Erstmals fanden diese bundesweit am 16. März statt – in Stuttgart mit rund 100 Teilnehmenden am Stuttgart Flughafen. Am Ostermontag gab es eine weitere Demonstration auf der Heilbronner Straße. Alle Teilnehmenden haben 11.03.2024 02:15 Min Notfallpatient Uniklinik - Ärztinnen und Ärzte streiken auf dem Schlossplatz Patientinnen und Patienten brauchen in den nächsten Tagen an der Uniklinik viel Geduld, denn nun streiken auch die Ärztinnen und Ärzte der Unikliniken in Baden-Württemberg. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat zum Streik aufgerufen. Bei sonnigem Wetter haben sich heute Mittag rund 1.000 Teilnehmende auf dem Schlossplatz versammelt. Sie fordern mehr Geld und höhere Zuschläge für