Geplante LEA Tamm-Asperg - Bürgerinitiative und Ministerin sprechen miteinander

Die geplante LEA-Aufnahmestelle für Geflüchtete auf dem Schanzacker sorgt schon seit Anfang des Jahres für Unruhe in den Gemeinden Tamm und Asperg. Eine Bürgerinitiative gegen die Bebauung des Ackers hatte Demonstrationen, sogenannte Sternenmärsche und Petitionen initiiert – alles mit dem Ziel gehört zu werden. Gestern hat die Landesregierung zugehört. Migrationsministerin Marion Gentges hat mit Vertretern der Initiative und den Bürgermeistern von Tamm und Asperg hinter verschlossener Tür gesprochen.

Im Gespräch wurden die Standpunkte der beiden Parteien ausgetauscht. Immerhin ganze 3 ein halbes Stunden soll dieser Austausch gedauert haben. Besprochen wurden die Sorgen der Bürgerinitiative und der Bürgermeister vor einer Überlastung der beiden Kommunen durch die aktuell für über 1000 Flüchtlinge geplante LEA. Obwohl das Gespräch wenig konkrete Anhaltspunkte für das weitere Verfahren mit der LEA-Planung mit sich gebracht hat, zeigt sich das Justizministerium auf nachfrage zuversichtlich.   Im Gespräch soll die Ministerin selbst der Initiative Geraten haben den direkten Draht zur Bundesregierung zu suchen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 03:31 Min Unfassbarer Weltrekord von Jonas Deichmann - der Extremsportler absolviert 120 Langstrecken-Triathlons in Folge Der beürtige Stuttgarter Extremsportler Jonas Deichmann hat es tatsächlich geschafft. Im mittelfränkischen Roth hat er am Donnerstagabend seinen 120. Langstrecken-Triathlon in Folge beendet. Ein neuer Weltrekord. Täglich seit dem 9. Mai ist Jonas Deichmann 3,6 Kilometer geschwommen, 180 Kilometer Rad gefahren und abschließend 42 Kilometer gelaufen. Körperlich hat er diese Strapazen gut überstanden- das hat 06.09.2024 02:21 Min Ungeklärte Brandserie in Unterensingen In der Nacht von Sonntag auf Montag gab es in der Gemeinde Unterensingen im Kreis Esslingen einen Großbrand. Der Brand ist mutmaßlich Teil einer ganzen Serie, Polizei und Feuerwehr vermuten absichtliche Brandstiftung. Der jüngste Brand war aber deutlich größer als alle zuvor und ruft deshalb den Bürgermeister auf den Plan. 06.09.2024 02:48 Min Großübung in Schorndorf: Polizei probt den Ernstfall am Burggymnasium Heute hat die Schorndorfer Polizei gemeinsam mit über 50 Beamtinnen und Beamten aus den umliegenden Städten Winnenden, Schwäbisch Gmünd und Backnang eine groß angelegte Einsatzübung im Burggymnasium durchgeführt. Ziel der Übung war es, auf realitätsnahe Weise den Ernstfall zu proben, bei dem ein bewaffneter Täter ins Schulgebäude eindringt und Menschen verletzt. Neben den Einsatzkräften waren 06.09.2024 02:37 Min Schulstart BW: Trotz mehr besetzten Lehrerstellen bleiben Herausforderungen Das neue Schuljahr in Baden-Württemberg bringt einige Neuerungen mit sich. Dazu zählt auch die Sprachförderung in Kitas – Kinder sollen zukünftig nämlich nur eingeschult werden, wenn sie gut Deutsch sprechen können. Im Hinblick auf die Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen wird zudem die Demokratiebildung an Schulen immer wichtiger. Neben solchen Herausforderungen bleibt auch nach wie