Gesund, frosthart und klimawandeltolerant: Quinoa von der Schwäbischen Alb

Quinoa auf der Schwäbischen Alb – das ist etwas ungewöhnlich und genau deswegen auch der Grund, warum die Pflanze seit 5 Jahren hier steht. Josua Ehrhart hat Landwirtschaft studiert und wollte in seiner Bachelorarbeit herausfinden, ob Quinoa auch hier in der Region wachsen kann. Und es funktioniert. Das macht den Quinoaverzehr bei uns natürlich nachhaltiger, weil beispielsweise die Transportwege kürzer sind. Und dadurch ist auch die Versorgung gewährleistet.

Außerdem ist Quinoa gesund, glutenfrei, frosthart und klimawandeltolerant. Deswegen prophezeit Josua Ehrhart Quinoa eine glorreiche Zukunft in Deutschland.

Die Arbeit rund um die Quinoa wird unter unterschiedlichen Parteien aufgeteilt. Josua ist der zuständige Landwirt, der Quinoa sät und erntet. Er verkauft seine Quinoa an „Albquinoa“. Hinter dem Namen „Albquinoa“ verbirgt sich zwar auch nochmal Josua, dieses Mal aber gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Alexandra Köhler, die sich um den Vertrieb kümmert. „Albquinoa“ verkauft die Quinoa dann an regionale Händler oder Restaurants.

An Albquinoa-Gerichte kommt man aber nicht nur auf der Schwäbischen Alb, sondern in gewisser Weise europaweit. Ein großer Teil der Arbeit ist nämlich, dass Josua selbst Quinoa Saatgut macht und zum Beispiel nach Frankreich verkauft. Mit ein bisschen Glück können wir seine Quinoa also auch im Urlaub genießen.

Redaktion: Emily Vöckler

Kamera: Philipp Oswald

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2024 12:11 Min Nach mehr als 20 Jahre ist Schluss – Ein Saisonarbeiter vom Spargelhof Thumm geht in Rente Eva Reuter spricht mit Beate Thumm über die diesjährige Spargelsaison und den Abschied eines liebgewonnenen Mitarbeiters Wir befinden uns mitten in der Spargelsaison. Passend dazu besucht Eva Reuter den Spargelhoff der Familie Thumm in Grimmelfingen. Dort trifft sie unter anderem Beate Thumm. Mit ihr spricht sie über die Spargelsaison und die Preise. Es ist in 09.02.2024 00:36 Min Schwäbische Alb eine der beliebtesten Wanderregionen Deutschlands Ritterschlag für die Schwäbische Alb! Sie ist eine der Top Wander-Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und belegt sogar den 2 Platz. Das „trekking-Magazin“ hat den Preis verliehen. Über 36.000 Personen stimmten dazu online ab. Auf über 90 Prädikatswanderwegen erwarten Wandernde auf der Schwäbischen Alb spektakuläre Aussichtsfelsen, idyllische Flusstäler und verwurzelte Wanderpfade. Lediglich der Naturpark Altmühltal 23.12.2024 03:03 Min leuchtende Kinderaugen & bunte Päckchen: Große Bescherung im Ulmer Tafelladen Im Tafelladen des Deutschen Roten Kreuzes in Ulm fand am Samstag eine besondere Weihnachtsaktion statt, bei der über 300 Kinder aus bedürftigen Familien Geschenke erhalten haben. Mithilfe der sozialen Medien und den regionalen Unternehmen wurden Spenden gesammelt – Somit kamen insgesamt 320 liebevoll beschriftete Geschenke zusammen. 23.12.2024 02:28 Min Mit ganz viel Freude und Enthusiasmus: Kinder schreiben Mitmach-Buch für Senioren Was ist für Sie das Schönste an Weihnachten? Vielleicht ist es das gute Essen, der traditionelle Kirchenbesuch, das Christbaumschmücken oder Zeit mit der Familie. Zeit – das ist für viele ausschlaggebend. Den Kleinsten der Grundschule am Tannenplatz in Wiblingen ist das auch wichtig. Sie haben ihre nämlich den Älteren geschenkt.