Gewalttat in Esslingen - Mann schwer verletzt

In der Heinrich-Gyr-Straße im Esslinger Stadtteil Brühl ist am Donnerstagabend ein Mann angegriffen und schwer verletzt worden. Die Tat hat sich nach Polizeiangaben gegen etwa 20:50 Uhr ereignet. Der Täter war zunächst flüchtig, nach ihm wurde unter anderem mit einem Polizeihubschrauber gefahndet. Am Freitagmorgen wurde dann ein Tatverdächtiger festgenommen. Gerüchten zufolge sollen dem Opfer die Verletzungen durch Messerstiche zugefügt worden sein, die Polizei will das aber weder bestätigen noch dementieren. Es könnten auch andere spitze Gegenstände wie ein Schraubendreher oder eine Scherbe als Tatwaffe in Betracht kommen. Zur Identität des Opfers und dem Tatverdächtigen liegen noch keine Informationen vor, auch die Hintergründe zur Tat sind noch unklar.

+++UPDATE+++   Wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen 21 Jahre alten Mann, dem zur Last gelegt wird, am Donnerstagabend in Brühl einen 27-Jährigen mit einem Messer angegriffen und verletzt zu haben. Der Beschuldigte befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Den bisherigen Ermittlungen zufolge begegneten sich die beiden Männer gegen 20.50 Uhr im Bereich der Heinrich-Gyr-Straße, worauf der Tatverdächtige offenbar unvermittelt ein Messer gezogen und den 27-Jährigen damit schwer aber nicht lebensgefährlich verletzt haben soll. Der Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Tatverdächtige war zwischenzeitlich geflüchtet. Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei der neben mehreren Streifenwagenbesatzungen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt worden war, verlief zunächst ergebnislos. Das mutmaßlich bei der Tat verwendete Messer wurde unweit des Tatorts aufgefunden und sichergestellt.

Nachdem sich noch in der Nacht erste Hinweise auf den 21-jährigen Tatverdächtigen ergeben hatten, durchsuchten Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz dessen Wohnung in einem nahegelegenen Mehrfamilienhaus. Hierbei konnte der Mann nicht angetroffen werden. Als dieser am Freitagmorgen, gegen 8.30 Uhr, zu seiner Wohnanschrift zurückkehrte, wurde er von den Einsatzkräften vorläufig festgenommen. Der deutsche Staatsangehörige wurde am Freitagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Esslingen dauern an. Zeugen, die die Tat beobachtet oder im Bereich der Heinrich-Gyr-Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 00:41 Min Unbekannte sprengen Geldautomaten - Polizei sucht nach Zeugen In Ebersbach an der Fils, im Kreis Göppingen, haben Unbekannte in der Nacht einen Geldautomaten gesprengt. Die Tat hat sich nach Auskunft der Polizei gegen 1:30 Uhr ereignet. Die Täter entnahmen wohl Geldkassetten mit Geld in unbekannter Höhe. Mit der Beute flüchteten sie unerkannt und mit hoher Geschwindigkeit in einem Fahrzeug. Zurück blieb ein erheblicher 05.11.2024 00:36 Min Polizei nimmt Trio beim Versuch einer Geldautomaten-Sprengung fest In Bietigheim-Bissingen hatten drei Männer in der Nacht wohl versucht einen Geldautomaten zu sprengen. Die Polizei hat das Trio gegen 2:30 Uhr auf frischer Tat festnehmen können. Zu diesem Zeitpunkt war der Automat wohl schon aufgebrochen und eine Sprengladung angebracht. Nach Auskunft der Polizei führten umfangreiche Ermittlungen auf die Spur eines 26-jährigen. Er und seine 22.10.2024 00:33 Min Versuchter Banküberfall - Polizei fahndet nach flüchtigem Täter In Winnenden hat ein unbekannter Täter am Nachmittag versucht eine Kreissparkasse in der Marktstraße zu überfallen. Er soll eine Angestellte bedroht und sie zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert haben. Die Angestellte löste allerdings einen Alarm aus- daraufhin ist der Mann ohne Beute geflüchtet. Ob er bewaffnet war, will die Polizei derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht 22.10.2024 00:40 Min Sprinterfahrer verursacht Unfall auf der A8 und flüchtet Am Montagabend ist der Fahrer dieses Kleintransporters auf der A8 auf ein Stauende aufgefahren und anschließend geflüchtet. Augenzeugen haben berichtet, dass sich der Mann zu Fuß von der Unfallstelle entfernt hat. Die anschließenden Suchmaßnahmen der Polizei blieben ohne Erfolg. Der Sprinterfahrer war gegen 19 Uhr 45 ungebremst auf dem Hyundai einer 21-jährigen Frau aufgefahren. Durch