Glas statt Plastik – Ein Mehrwegsystem für Essen to go

Einmal Essen zum Mitnehmen bitte. Um der Nachhaltigkeit gerecht zu werden, beteiligen sich Ulmer und Neu-Ulmer Gastrobetriebe an der Initiative Mehrweg, also dem neuen Mehrwegsystem in der Doppelstadt. Als Gast kann sich jetzt jeder sein Essen in einem Glasbehältnis mitgeben lassen statt in Plastik oder Pappe – das muss aber natürlich wieder zurückgegeben werden. Alles was man dafür braucht, ist die App Relovo. Bei der Abholung scannt der Gast den QR Code auf dem Behältnis, nimmt es mit und kann es dann innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben. Kosten fallen für den Gast erst nach Ablauf der 14 Tage an und auch für den Gastronom oder die Gastronomin entstehen nicht mehr Kosten als wenn Einweg-Geschirr eingekauft wird.

Ab 2023 unterliegen Gastronomiebetriebe ohnehin neuen Regelungen und müssen eine Mehrwegalternative anbieten. Das und das Müllproblem von Einweggeschirr während der Pandemie waren die Gründe, die die Doppelstadt und den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Ulm/Alb-Donau Kreis zum neuen Mehrwegsystem bewegt haben. Nach und nach sollen jetzt immer mehr Gastrobetriebe beim Mehrwegsystem mitmachen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 00:36 Min Wilken Gourmet eröffnet in der Friedrichsau Ulm bekommt ein neues gastronomisches Highlight: Am Dienstag, den 12. März, wird die neue Location der Wilken Gourmet in der Friedrichsau offiziell eröffnet – im Zuge dessen auch der Name des neuen Lokals erstmals verraten wird. Für Ihr leibliches Wohl wird selbstverständlich mit leckeren hausgemachten Gerichten in Bio-Qualität gesorgt. Die Wilken Gourmet, die bereits das 13.12.2024 04:07 Min Trennso: Die Firma, die aus Müll Rohstoffe recycelt Trennso ist eine Firma, die sich auf die Trennung und Verarbeitung von Müll spezialisiert hat. Mit ihren fortschrittlichen Maschinen kann die Firma aus dem Abfall Gold, Kupfer, Kunststoff und andere wertvolle Materialien extrahieren. 12.03.2024 04:16 Min Kochen mit Bine in Weißenhorn Die Gourmetküche, zeichnet sich durch ihre außergewöhnliche Qualität und Kreativität aus. In diesem kulinarischen Bereich legt man großen Wert auf die Auswahl hochwertiger Zutaten, innovative Zubereitungsmethoden und eine kunstvolle Präsentation der Gerichte. Bei “Bine” dürfen die Kursgäste auch an die Töpfe, wenn sie diese Art des Kochens nicht beherrschen. Die Dame, die wir Ihnen jetzt 06.03.2024 00:37 Min Müllsammelaktion Auch die Stadt Ochsenhausen beteiligt sich an der landkreisweiten Müllsammelaktion am Samstag, nächste Woche (16. März 2024). Da sich inzwischen auch zwei Gruppen in Mittelbuch und Reinstetten für die Aktion angemeldet haben, werden neben der zentralen Sammelstelle beim Bauhof Ochsenhausen auch Sammelstellen bei den Dorfhäusern in Mittelbuch und Reinstetten eingerichtet. Engagierte und freiwillige Helfer werden