Glasfaserausbau in der Ravensburger Weststadt

Am Mittwoch hat in der Ravensburger Weststadt der Ausbau des Glasfasernetzes begonnen. Die OXG, kurz für Open Acces Glasfaser, sind mit dem Ausbau der 10.000 Anschlüsse betraut. Zuletzt war Mitte des Jahres Baustart in der Nachbarstadt Weingarten.

In Anwesenheit der Bauleitung und Mitgliedern des Tiefbauamtes Ravensburg, haben der Kommunenleiter der OXG Markus Metzger und Ravensburgs Oberbürgermeister Daniel Rapp das Projekt feierlich eröffnet. In den nächsten zwei Jahren sollen sowohl in der Weststadt als auch in der Süd- und Innenstadt der Ausbau des Glasfasernetzes beendet werden.

Danach ist aber noch lange nicht Schluss: Oberbürgermeister Rapp sieht vor, sich Stück für Stück auch dem ländlicheren Raum zu widmen und bis 2030 ein flächendeckendes Glasfasernetz für Stadt und Landkreis zur Verfügung zu stellen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 02:16 Min Beisammensein in der Adventszeit Advent und die Vorfreude auf Weihnachten lassen sich bekanntlich am besten in Gesellschaft genießen. Gerade im Alter ist diese Gesellschaft aber teilweise nur schwer zusammen zu finden. Die Angehörigen müssen zur Arbeit, die Kleineren gehen noch in die Schule, da ist die Zeit für gemeinsame Adventsveranstaltungen zu meist knapp. Umso mehr freuen sich die Seniorinnen 28.03.2025 02:24 Min Eine 6. Klasse im Kampf um "Die beste Klasse Deutschlands" Wir wissen das ganz genau: Wenn das Fernsehen kommt, dann wirft das den ganzen Stundenplan über den Haufen. So geschehen bei einer 6. Klasse hier in Ravensburg. Die Schülerinnen und Schüler der 6B am Welfengymnasium kämpfen mit Kontrahenten im ganzen Land um den Titel „Die beste Klasse Deutschlands“. Wir waren bei einem Dreh dabei und 17.03.2025 03:20 Min Medaillenregen bei Junioren-Meisterschaft im Kunstrad Bei der Baden-Württembergischen Juniorenmeisterschaft, die am Sonntag, 16.03.2025 in Ravensburg stattfand, zeigten die jungen Nachwuchs-Sportler/innen teilweise sehr anspruchsvolle Programm, die zwar noch nicht bei allen ganz Sturzfrei waren, aber doch den aktuellen Trainingsstand widerspiegelten. In 8 der insgesamt 9 Disziplinen setzten sich die Favoriten durch. Nur im 1er der Juniorinnen gab es eine überraschende Siegerin. 11.03.2025 04:22 Min Poetry Slam gegen Geschlechterdiskriminierung Das etwas andere Event am Weltfrauentag: Nicht nur in der Bodenseeregion, sondern auf der ganzen Welt gehen Menschen anlässlich des Weltfrauentags auf die Straße, organisieren Veranstaltungen und setzen sich mit den Themen Gleichstellung und Gleichberechtigung auseinander. Mit dem Ziel – weltweit eine gerechte Gesellschaft – fern von Geschlechterdiskriminierung – zu erreichen. In Ravensburg hat die