Graffitis verschönern die Bahnhofsunterführung im Sommerrain

Bunte Farben statt tristem Grau. Graffitikunst an Bahnhöfen wird immer beliebter – an manchen sogar ganz legal und im Auftrag der Bahn. In Stuttgart dafür viel gefragt ist Jeroo. Christoph Ganter – so heißt der Künstler mit bürgerlichem Namen – hat gut 150 Stunden mit dem Kunstwerk verbracht. Er erinnert sich an seine Anfänge vor 30 Jahren, als Graffiti noch verpönter war und die Künstler weniger talentiert. Heute gibt es Projekte wie die Bahnhofskunst oder Werbung als Graffiti. Die Kunst sei heute Teil des Zeitgeistes. Gleich am Bahnhof ist eine Schule. Dort kommt die Kunst auf jeden Fall gut an.

Drüberschmieren versucht Jeroo zu verhindern, indem er die Tags der Künstler, die davor illegal den Tunnel besprüht hatten, in seine Kunst mit einfließen lässt. Es ist eine Art Ehrenkodex, die Werke eines anderen nicht zu übermalen. Mit der Geste möchte Jeroo den Sprayern Respekt zollen, damit seine Werke in Zukunft auch respektiert werden.

Gleichzeitig hofft die Bahn, dass die Besucher die Kunst respektieren und den Bahnhof sauber halten. Frei nach dem Motto: Was schön ist, soll auch schön bleiben. Nikolaus Hebding, Leiter des Bahnhofsmanagements Stuttgart, will, dass sich die Besuchenden an den Bahnhöfen wohl fühlen können. Besonders wichtig ist das hier im Sommerrain, wo die Unterführung jeden Tag von Schulklassen frequentiert wird. Aber auch wenn überschmiert wird: Jeroos Dosen stehen für Restaurierungen immer bereit.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 02:21 Min Ungeklärte Brandserie in Unterensingen In der Nacht von Sonntag auf Montag gab es in der Gemeinde Unterensingen im Kreis Esslingen einen Großbrand. Der Brand ist mutmaßlich Teil einer ganzen Serie, Polizei und Feuerwehr vermuten absichtliche Brandstiftung. Der jüngste Brand war aber deutlich größer als alle zuvor und ruft deshalb den Bürgermeister auf den Plan. 04.09.2024 02:31 Min ADAC kürt Camper des Jahres Jedes Jahr kürt der ADAC den „Camper des Jahres“. Der Finale Wettbewerb findet diesen Samstag in Düsseldorf statt. Die Teilnehmer der Endrunde wurden in Vorentscheiden der verschiedenen Regionalverbände ermittelt. Wir waren beim Vorentscheid des ADAC Württemberg vor Ort. 04.09.2024 00:42 Min Hermann und Bay besuchen Brückenbaustelle Verkehrsminister Winfried Hermann und die Regierungspräsidentin Susanne Bay haben heute die Brückenbaustelle über den Zubringer der B27 besucht. Aufgrund neuer Erkenntnisse der Bundesanstalt für Materialforschung und Prüfung müssen Spannbetonbrücken auf ihre Tragfähigkeit untersucht werden. Das Alter vieler Brücken und die gestiegenen Anforderungen machen dieses Thema besonders herausfordernd. Im Rahmen seiner Sommertour möchte sich Minister Hermann 04.09.2024 00:34 Min Nach Brand in DaCapo - Leiche noch nicht indentifiziert Nach dem Brand im Restaurant DaCapo vergangenen Sonntag steht die Identität des Toten noch nicht fest. Klar ist jedoch, dass die Person bei dem Brand und nicht durch Fremdeinwirkung ums Leben kam. Ein Verbrechen schließt die Polizei nach der Obduktion aus. Vergangen Sonntag kam es aus bisher ungeklärten Gründen in dem Lokal im Stuttgarter Osten