Große Sorgen bei Patienten - Protest gegen Schließung der Notfallpraxen

Acht Notfallpraxen im Land sind bereits dauerhaft geschlossen – nun will die Kassenärztliche Vereinigung schrittweise ab April 2025 weitere 18 schließen. Die Pläne für die Neustrukturierung des ärztlichen Bereitschaftsdiensts wurden heute Mittag in Stuttgart vorgestellt. Gleichzeitig aber haben unter anderem Ärzte, Landräte und Bürgermeister bei einer Demo zum Ausdruck gebracht, dass sie die Schließungen nicht so einfach hinnehmen wollen.

Nach den Plänen der Arztvereinigung sollen Menschen in maximal 30 bis 45 Autominuten eine Notfallpraxis erreichen. Zudem soll es nur noch Standorte in Verbindung mit einem Krankenhaus mit Notaufnahme geben. Die betroffenen 18 Bürgermeister kritisieren die neuen Pläne scharf und halten das für utopisch.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 26:45 Min Regio TV Stuttgart Journal 21.10.2024 Themen im Journal: +++ Breiter Protest gegen Schließung der Notfallpraxen – die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg will weitere 18 Notfallpraxen im Land dicht machen +++ In Aufbruchstimmung – die Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht“, kurz BSW, hat am Sonntag in Baden-Württemberg ihren zwölften Landesverband in einem Bundesland gegründet +++ Festnahme nach Tötungsdelikt in Göppingen +++ Vier Schwerverletzte 26.10.2023 03:01 Min Den Studierenden der Uni Stuttgart reicht's - sie demonstrieren vor dem Campus Corona ist vorbei – trotzdem müssen die Studierenden der Universität Stuttgart nach Weihnachten wieder zwei Wochen in die online-Lehre, da die Hörsäle wegen zu hohen Energiepreisen geschlossen werden sollen. Das ist noch nicht alles, denn auch die Uni Bibliothek ist seit Monaten sanierungsbedürftig und deshalb für die Studentinnen und Studenten nicht zugänglich. Gründe – die 25.10.2023 00:31 Min Notfallpraxen müssen wegen Gerichtsurteils schließen Ein Gerichtsurteil zwingt viele Notfallpraxen in Baden-Württemberg zur Schließung. Das Bundessozialgericht hat gestern beschlossen, dass Ärzte, die sich freiwillig für Bereitschaftsdienst zur Verfügung stellen, von nun an sozialversichert sein müssen. Dafür braucht es neue Vereinbarungen mit den kassenärztlichen Vereinigungen. Bis eine Lösung gefunden ist, greife ein Notfallplan: Acht Notfallpraxen im Land schließen, darunter Praxen in 04.04.2024 02:04 Min Aktivist der Letzten Generation verurteilt vor Gericht Seit einigen Wochen klebe sich die Klimaaktivisten der letzten Generation nicht mehr auf den Straßen fest. Ihr neues Motto, so genannte „Ungehorsame Versammlungen“. Erstmals fanden diese bundesweit am 16. März statt – in Stuttgart mit rund 100 Teilnehmenden am Stuttgart Flughafen. Am Ostermontag gab es eine weitere Demonstration auf der Heilbronner Straße. Alle Teilnehmenden haben