Grünes Licht für die Ampel

Nach SPD und den Grünen hat auch die FDP jetzt den Weg für die AmpelKoalitionsverhandlungen freigemacht. In der heutigen Regierungskonferenz lässt auch Winfried Kretschmann durchblicken wie er dem möglichen Koalitionsbündnis entgegensteht.  Die Gerüchteküche brodelt – Ist Winfried Kretschmann etwa enttäuscht über eine mögliche Ampel-Koalition. Denn in Baden-Württemberg stehen sich CDU und Grüne ja ziemlich nahe. Auf die Frage eines Journalisten weiß Kretschmann aber eine klare Antwort. „Das ist alles nicht richtig!“ Doch auch wenn sich die Gerüchte nicht bewahrheiten. Einfach und kompromisslos wird die Ampel Variante nicht zu Stande kommen. Der Blick auf die Koalitionsverhandlungen: trotzdem positiv.

Einbußen werden wohl im Falle der Ampel-Koalition alle Parteien machen müssen. Zumindest aber bei den Kernanliegen würde es für alle drei Freie Fahrt geben: Durchwinken konnten die FDP ihr Thema Steuern die Grünen den Klimaschutz und die SPD den Mindestlohn.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 02:02 Min Union drängt auf schnellere Neuwahlen - SPD zweifelt an Machbarkeit Das Ampel-Beben ist immer noch deutlich zu spüren- nach dem Bruch am Mittwoch, beschäftigt vor allem eine Frage die Politik, aber auch die Bürger. Wann finden Neuwahlen statt. Der Kanzler hatte ja angekündigt, dass er Mitte Januar im Bundestag die Vertrauensfrage stellen wird- und die Neuwahlen dann Ende März stattfinden würden- diesen Termin finden aber 07.11.2024 01:08 Min Reaktionen zum Ampel-Aus: Andreas Stoch, SPD Trump ist zurück, die Ampel ist Geschichte. Der Mittwoch hat in dieser Woche für ein politisches Beben gesorgt. Zunächst in den USA, am Abend dann auch in Deutschland. Gegen 21:20 Uhr ist Kanzler Olaf Scholz (SPD) vor die Presse getreten, hat die Entlassung von Finanzminister Christian Lindner (FDP) und somit auch das Aus der Ampel 07.11.2024 00:38 Min Reaktionen zum Ampel-Aus: Manuel Hagel, CDU Trump ist zurück, die Ampel ist Geschichte. Der Mittwoch hat in dieser Woche für ein politisches Beben gesorgt. Zunächst in den USA, am Abend dann auch in Deutschland. Gegen 21:20 Uhr ist Kanzler Olaf Scholz (SPD) vor die Presse getreten, hat die Entlassung von Finanzminister Christian Lindner (FDP) und somit auch das Aus der Ampel 07.11.2024 02:10 Min Reaktionen zum Ampel-Aus: Hans-Ulrich Rülke, FDP Trump ist zurück, die Ampel ist Geschichte. Der Mittwoch hat in dieser Woche für ein politisches Beben gesorgt. Zunächst in den USA, am Abend dann auch in Deutschland. Gegen 21:20 Uhr ist Kanzler Olaf Scholz (SPD) vor die Presse getreten, hat die Entlassung von Finanzminister Christian Lindner (FDP) und somit auch das Aus der Ampel