Grundschulen und Kitas bleiben geschossen

Grundschulen und Kitas in Baden-Württemberg bleiben geschlossen, das haben heute Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Kultusministerin Susanne Eisenmann bekannt gegeben. Ganz einig schienen sich die beiden bei ihren Statements allerdings nicht. Wenn es nach der Kultusministerin ginge, wären Kitas und Grundschulen bereits seit dieser Woche wieder geöffnet – unabhängig von den Inzidenzzahlen.

Als Grund für die verlängerte Schließung nennt Kretschmann die anhaltend hohen Infektionszahlen. Außerdem bereiten die beiden neuen Virus-Varianten aus Großbritannien und Südafrika große Sorgen, weshalb der Corona-Lockdown laut Ministerpräsident Kretschmann vermutlich über den Januar hinaus gehen wird. Auch Kultusministerin Susanne Eisenmann betont, es sei richtig, dass der Lockdown als Ganzes fortgesetzt werde. Allerdings müsse beachtet werden, welche langfristigen Schäden die fortgesetzte Schließung der Schulen nach sich ziehe. Ihrem Vorschlag nach, wäre es an der Zeit, vor allem die Kinder in Tagesstätten und die Erstklässler wieder zurück in die Einrichtungen zu lassen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 00:43 Min Post für Kretschmann: ver.di hält letzte Kita-Mahnwache des Jahres vor dem Staatsministerium ab Die Arbeitsbedingungen in Kitas müssen besser werden, fordern Gewerkschaften und Verbände immer wieder. So ruft beispielsweise Verdi seit Mitte Oktober zu den „Donnerstagen für Kitas“ auf. Zur letzten Mahnwache des Jahres hat eine kleine Gruppe heute Morgen um 8 Uhr einen Brief beim Staatsministerium eingeworfen. So sollen die Anliegen direkt bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankommen. 26.07.2024 03:07 Min Kretschmann besucht Flutgebiet Mehrere Unwetter hatten in vielen Teilen Baden-Württembergs für schwere Schäden gesorgt. Besonders stark getroffen hatte es auch die Gemeinde Rudersberg im Rems-Murr-Kreis. Hier besuchte der Ministerpräsident Winfried Kretschmann gestern Nachmittag eine beschädigte Schule, um sich ein Bild der Lage zu machen. 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 13.12.2024 01:36 Min Streit um Sanierung des Stuttgarter Opernhauses Die Debatte um die marode Stuttgarter Oper reißt nicht ab – die Stadt will sanieren, SPD hingegen hält einen Neubau für sinnvoller. Grund: die Sanierung des Opernhauses in Stuttgart wird deutlich länger dauern als geplant – dies wird sich vermutlich auch auf die Kosten auswirken. Eine Wiedereröffnung nach Abschluss der Arbeiten ist momentan für 2042