Gutes von Gestern gibts im Vortagsladen

Gutes von gestern. Das gibt’s hier in Giengen im Vortagsladen der Bäckerei Gnaier. Das bedeutet, hier werden nur die Backwaren verkauft, die am Vortag übriggeblieben sind, egal ob Brot, Brötchen oder süße Teilchen. Damit wirkt die Bäckerei der Lebensmittelverschwendung entgegen. Damit folgt man hier aber nicht irgendeinem Nachhaltigkeitstrend, denn die Idee stand schon lange im Raum.

Vor circa einem Jahr konnte Paul Gnaier die Idee umsetzen. Und die Kundinnen und Kunden sind begeistert von der Idee. Immerhin werden dadurch noch gute Lebensmittel nicht einfach weggeworfen – und günstiger sind sie hier auch. Und bei manchen ist die Begeisterung sogar so groß, dass die schon zu Stammkundinnen und Stammkunden geworden sind. Aus den unterschiedlichsten Gründen kommen die Gäste hier her – egal ob die Motivation der Nachhaltigkeitsgedanke oder ein kleines Portemonnaie ist – oder die praktische Lage.

Die Bäckerei Gnaier ist schon auf der Suche nach einem Plätzchen für einen weiteren Vortagsladen. Bis dahin gibt Gutes von Gestern erstmal nur hier in Giengen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 03:19 Min Einzigartige Laubsägearbeiten: Eine Ausstellung von besonderer Qualität Die Ausstellung zeigt eine Vielfalt an Laubsägearbeiten, die von dem ehemaligen Wagner und Hobby-Laubensägearbeiter entstanden sind. 14.01.2025 01:50 Min Sorge vor Maul- und Klauenseuche: Wie ist Baden Württemberg vorbereitet? Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir verlängert die Sofortmaßnahmen gegen die Maul- und Klauenseuche um weitere zwei Tage. Letzte Woche Freitag war die Krankheit in Brandenburg festgestellt worden – zum ersten Mal in Deutschland seit 1988. Aber wie genau sieht die Lage hier in unserer Region aus? 13.01.2025 00:35 Min Verhandlung vor dem Schwurgericht: Versuchter Mord und Einbruch Anklage wegen versuchtem Mord: Vor dem Ulmer Landgericht muss sich seit heute ein 33-Jähriger verantworten. Im Juli 2024 soll er auf dem Ulmer Bahnhofsvorplatz einen Streit mit einem 25-Jährigen eskalieren lassen und mit einem Messer auf ihn eingestochen haben. Das Opfer erlitt Verletzungen an Leber und Arm, konnte jedoch fliehen. Zudem wird dem Angeklagten ein 13.01.2025 00:34 Min Neue Regelung für Malteser-Vespertüten-Ausgabe Vespertüten-Einschränkungen: Bis zu den Osterferien gibt es neue Termine für die Vespertüten-Ausgabe der Neu-Ulmer Malteser. Wichtig: Ab sofort erhalten ausschließlich Personen ab 60 Jahren eine Tüte. Grund für die Änderung sind wiederholte Streitigkeiten und Missachtungen der Ausgabereihenfolge, die oft ältere Empfänger benachteiligt haben. Sie werden gebeten, zur Ausgabe die grüne Tafelladenkarte und Ihren Ausweis mitzubringen.