Handel leidet unter Lockdown-Maßnahmen

Es hat nicht lange gedauert. Kaum verkündet die Baden-Württembergische Landesregierung die Maßnahmen für den neuen Lock-Down, gibt es schon erste Klagen. Einem Anwalt aus Ravensburg sieht zum Beispiel in der Ausgangssperre eine massive Verletzung seiner Grundrechte. Anders geht es einem Buchhändler aus Ulm. Der hat jetzt einen Eilantrag gestellt, um seine Mitarbeiter und Kunden besser vor Ansteckungen schützen zu können. Beim Ausliefern der Bücher könnten sich seine Mitarbeiter deutlich schneller mit dem Corona-Virus anstecken, als wenn Kunden die Bücher kontaktlos bei ihm vor dem Laden abholen würden. Für den Buchhändler aus Ulm ist das Weihnachtsgeschäft wichtig, um weiterhin überleben zu können.

Für den Handelsverband Baden-Württemberg ist die aktuelle Krise des Einzelhandels angesichts des derzeit herrschenden Lockdowns die „größte Belastungsprobe des Jahrhunderts für unsere Branche“. HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann rechnet mit bis zu 12.000 Geschäftsschließungen und Insolvenzen in der Branche im kommenden Jahr 2021. Der Verband geht davon aus, dass die bisher geplanten Hilfsprogramme für die Einzelhändler bei weitem nicht ausreichen würden.

„Es geht jetzt um Existenzen, das ist verheerend“, sagt HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann angesichts der aktuellen Situation. Die Politik dürfe den Einzelhandel jetzt nicht alleine lassen. Sowohl, was finanzielle Hilfen betreffe als auch die Ausgestaltung neuer Verordnungen. Unklare und späte Verordnungen verunsichern und verärgern Kunden und vor allem auch HBW-Mitgliedsbetriebe, die rechtzeitige, korrekte und planbare Informationen benötigen. Großes Unverständnis bestehe im gesamten Einzelhandel auch wegen des Verbots von „Click and Collect“. Hunderte von bestellten Geschenken müssten nun verpackt und ausgefahren werden, obwohl kontaktloses Abholen durch den Kunden selbst möglich wäre, weil er sich schon aufgrund eines möglichen Apotheken- oder Drogeriebesuchs sowieso in der Stadt aufhält.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 02:46 Min 1. Buchtipp: Ein klarer Tag von Carys Davies Ein klarer Tag von Carys Davies ist ein Roman, der die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Natur erforscht. Die Geschichte umfasst die Begegnung zwischen John Ferguson und Ivar, zwei Menschen, die durch ihre Einsamkeit und ihre Liebe zur Natur aufeinandertreffen. Die Autorin Carys Davies beschreibt die Landschaften der Insel in poetischer Weise, was das Lesen 20.12.2024 05:45 Min Auf einen Glühwein mit Oliver Fischer! Oliver Fischer spricht über seine Begeisterung für den Ulmer Weihnachtsmarkt und das Sommer Volksfest. Er erzählt von der Geschichte des Weihnachtsmarktes und teilt einige spannende Details über das bevorstehende Event mit. 19.12.2024 05:47 Min Auf einen Glühwein mit Frank Steinle! Frank Steinle teilt seine Erfahrungen mit und zeigt, wie man traditionelle Weihnachtsbräuche mit modernen Ideen verbinden kann. 19.12.2024 01:28 Min Ulmer Haushalt 2025: Gemeinderat priorisiert 3 Maßnahmen Diese Woche hat sich herausgestellt, dass die Stadt Neu-Ulm weitere Millionen im Haushalt 2025 einsparen muss. Neu-Ulm bekommt vom Freistaat Bayern 2,9 Millionen Euro weniger an Schlüsselzuweisungen als erwartet. Auf der anderen Seite der Partnerstadt hat sich der Ulmer Gemeinderat gestern zusammengesetzt und den Haushalt final beschlossen. Erster Bürgermeister Martin Bendel zeigt sich zufrieden.