STELP nimmt Großspende von Fynn Kliemann nach internen Diskussionen an

71.000 Euro: So viel spendet Fynn Kliemann an die Stuttgarter Hilfsorganisation STELP. Gründer Serkan Eren hat sich am Freitag mit dieser Information über Instagram an seine Community gewendet. Zwei Wochen haben die Beteiligten innerhalb von STELP darüber diskutiert, ob die Spende überhaupt angenommen werden soll. Anfang Mai hat das ZDF Magazin Royale Recherchen zu dubiosen Maskendeals und weiteren Geschäften des Jungunternehmers veröffentlicht. Kliemann sieht sich seitdem mit Betrugsvorwürfen und heftiger Kritik konfrontiert.

Bei STELP ging die Angst um, auch in diesen Shitstorm hereingezogen zu werden, wenn die Spende angenommen wird. Die Community allerdings nimmt Erens Video auf Instagram überwiegend positiv auf. Großes Lob gibt es für die Transparenz, woher das Geld kommt. Nur vereinzelt mischen sich negative Kommentare dazwischen.

Auch drei weitere Organisationen erhalten von Kliemann 71.000 Euro, der somit insgesamt 284.000 Euro spendet. Woher das Geld kommt, sei für Serkan Eren erstmal zweitrangig gewesen. STELP ist schließlich keine Finanzaufsichtsbehörde, sondern eine Hilfsorganisation. Mit dem Geld sollen Projekte in Griechenland und Bosnien finanziert werden. Eren ist am Pfingstsonntag daher nach Athen aufgebrochen, um vor Ort weitere Kontakte zu knüpfen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: 22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein 13.01.2025 02:32 Min Gepanzerter Star: Das Gürteltier ist Zootier des Jahres Tiere faszinieren uns – ob in freier Wildbahn oder im Zoo. Doch während Pandas und Elefanten oft im Rampenlicht stehen, gibt es Arten, die fast niemand auf dem Schirm hat. Einige von ihnen sind sogar stark bedroht. Damit diese Tiere nicht vergessen werden, gibt es die Kampagne „Zootier des Jahres“. 2025 ist es ein gepanzertes 02.12.2024 03:02 Min Über 48.000 Besucher bei der Comic Con Rund 48.000 Besucher in den verschiedensten Kostümen strömten am Wochenende durch die Messe am Flughafen, um in eine andere Welt voller Hollywood-Stars, Cosplayern und Comic-Legenden abzutauchen.  Die Fans von Star Wars und Co kamen auch wegen der einzigartigen gemeinschaftlichen Stimmung und den Fangemeinde-Treffen. Die Kreativität bei den Kostümen kannte keine Grenzen. Wir haben für Sie