Hitzewochenende im Raum Stuttgart

Die erste große Hitzewelle des Jahres hat den Raum Stuttgart in den vergangenen Tagen heimgesucht. Besonders am Wochenende sorgten Temperaturen von weit über 30 Grad nicht nur für volle Freibäder und Biergärten, sondern auch für etliche Einsätze der Stuttgarter Feuerwehr.

Ja bei den Temperaturen am vergangenen Wochenende ist Abkühlung die beste Strategie. Die Brunnen in der Innenstadt von Stuttgart sind daher alle schon besetzt und auch die Freibäder erleben einen regelrechten Boom, denn die sind schon am frühen Mittag überlaufen.

Doch die Hitze bringt auch ein Badeunglück mit sich. Gegen 17 Uhr am Samstagabend springt ein alkoholisierter 50-jähriger Mann in den Neckar. Zeugen beobachten den Sprung in den Fluss und alarmieren den Rettungsdienst.Doch jede Hilfe kommt zu spät. Nach 30-minütiger Suche gelingt es Tauchern den 50-jährigen aus dem Wasser zu bergen-Trotz Reanimationsmaßnahmen stirbt der Mann im Krankenhaus.Insgesamt war das heiße Wochenende auch ein Dauereinsatz für die Feuerwehr und das DRK. Aufgrund der Hitze kam es zu überdurchschnittlich vielen Rettungseinsätzen.  Darunter etliche, die auf die hohen Außentemperaturen zurückzuführen waren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 02:52 Min Königlicher Besuch - Kretschmann empfängt Sternsinger in der Villa Reitzenstein Mit Liedern, Kronen und einem strahlenden Stern haben Sternsinger aus ganz Baden-Württemberg den Amtssitz des Ministerpräsidenten besucht. Acht Gruppen folgten der Einladung von Winfried Kretschmann und brachten den traditionellen Segen in die Villa Reitzenstein. Dabei standen in diesem Jahr die Rechte von Kindern im Mittelpunkt, mit besonderem Fokus auf Projekte in Kenia und Kolumbien, die 14.01.2025 01:31 Min Innenminister Strobl zum Urteil zur Beteiligung der DFL an Mehrkosten bei Hochrisikospielen Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat zurückhaltend auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den Polizeikosten bei Bundesliga-Spielen reagiert. Ob Baden-Württemberg diese an die DFL weitergeben wird, darauf wollte er sich am Dienstag kurz nach dem Urteil nicht festlegen. Das Bundesverfassungsgericht hatte am Morgen entschieden, dass Bundesländer ihre Polizeikosten bei Hochrisikospielen dem Profifußball in Rechnung stellen dürfen. 14.01.2025 03:20 Min Sindelfingen im Zauber-Fieber: Festival der Illusionen geht in die 26. Runde Ein zauberhaftes Event – im wahrsten Sinne des Wortes. Beim Festival der Illusionen zeigen acht Magier aus ganz Europa ihr Können. Sie kommen unter anderem aus Belgien, den Niederlanden und Spanien und gehören laut Veranstalter zu den besten Zauberkünstlern Europas. Das wollen sich viele nicht entgehen lassen: Am vergangenen Sonntag ist die Stadhalle in Sindelfingen 13.01.2025 02:08 Min Auswertung Kriminalstatistiken - Bürgerinitiative hat kein Vertrauen mehr in Landesregierung In Baden-Württemberg gibt es bereits fünf Landeserstaufnahmeeinrichtungen (LEA) für Geflüchtete – diese sind in Ellwangen, Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe und Sigmaringen. Auch in Ludwigburg soll eine Lea auf dem Schanzacker erbaut werden. Dagegen demonstriert die Bürgerinitiative GGLTA seit Jahren immer wieder – nun hat sie Kriminalstatistiken ausgewertet und ihre Ergebnisse veröffentlicht.