Hochwasser im Landkreis Biberach

Dauereinsatz für die Feuerwehren im Landkreis Biberach. Die heftigen Wärmegewitter mit starken Regenfällen haben vergangene Nacht viele Helfer in Atem gehalten. Viele Kellerräume, niedrig gelegene Wohnungen und Tiefgaragen wurden überschwemmt. Ein 65-jähriger Mann ist vom Hochwasser im Keller seines Hauses von den Wassermassen überrascht worden. Rettungstaucher konnten ihn nur noch tot bergen.

Der kleine Bach Umlach, der durch Ummendorf fließt, ist normal 70 Zentimeter tief. Am Vormittag erreichte der Pegel kurzzeitig die Zwei-Meter-Marke. Die Roth erreichte bei Roth bereits am späten Abend ihren Spitzenpegelstand, der an ein 50-jähriges Hochwasser heranreicht. Wie hoch der Sachschaden nach diesem Hochwasser ist, wird sich erst in den nächsten Tagen und Wochen zeigen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2024 02:27 Min Hochwasser in Esslingen: Damm schützt Innenstadt vor Überschwemmung Überflutete Straßen, vollgelaufene Keller sowie Überschwemmungen. Die extremen Regenmengen am Wochenende hinterlassen in ganz Baden-Württemberg ihre Spuren, so auch in Esslingen. Der Neckar hat bereits einen sehr hohen Wasserspegel erreicht. Damit die Innenstadt nicht überflutet wird, wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Damm errichtet. 1500 Tonnen Stein und Sand sollen die historische 24.05.2024 02:16 Min Trotz Warnung: Unwetterfolgen bleiben gering Ein Blitz entsteht meistens während eines Gewitters, wenn sich Wassertröpfchen in den Wolken elektrisch aufladen. Der Blitz wird immer vom Donner begleitet und gehört zu den elektrischen Wetterphänomenen. Sollten Sie den Donner nicht hören, können sie sich sicher sein, dass das Gewitter noch einige Stunden von ihnen entfernt ist, bis es zu Ihnen kommt. Hören 05.02.2024 02:36 Min Zwei Pferde sterben bei Großbrand eines Stalls in Langenau In der Nacht auf Sonntag hat ein Stall im Ortskern von Langenau gebrannt. Dabei sind zwei Pferde gestorben. Rund 70 Rinder konnten gerettet werden. Rund 125 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro aus. Die Hilfsbereitschaft für die betroffenen Familie ist groß. 05.01.2024 03:25 Min Hochwassergefahr in unserer Region? Entwarnung an der Donau! Sind Sie in letzter Zeit an einem Fluß, zum Beispiel an der Iller, Lech oder Donau spazieren gegangen? Die Flüße bei uns in Schwaben führen zwar schon ordentlich Wasser, aber (die gute Nachricht) von echtem Hochwasser oder gar einer Flutkatastrophe wie derzeit in Sachsen-Anhalt sind wie hier zum Glück weit entfernt. Wie sieht’s aus bei