Hunde im Ehrenamt - Die Malteser bilden die Tiere dazu aus

An den Krücken mitlaufen, den Rollstuhl begleiten oder neben dem Rollator spazieren. Das alles müssen Besuchshunde können. Hier bei den Maltesern in Schwäbisch Gmünd können Hunde und Besitze diese Ausbildung durchlaufen. Ein halbes Jahr lang dauert das. Danach werden die Besuchshundeteams je nach Wesen des Hundes in unterschiedliche ehrenamtliche Berufsfelder eingeteilt. So kommen sie zum Beispiel in Senioren- oder Pflegeheimen, bei Menschen mit Behinderung oder eben bei Kindern zum Einsatz.

In den Einrichtungen, in die die Besuchshundeteams dann gehen, sind alle möglichen Altersstufen und gesundheitliche Einschränkungen vertreten, deswegen sind die Bedürfnisse auch sehr unterschiedlich.

Ob ein Hund überhaupt für die Besuchshundeausbildung geeignet ist, wird am Anfang mit einem Test geprüft. Voraussetzung ist zum Beispiel, dass der Hund ein ausgeglichenes und freundliches Wesen mit einem guten Sozialverhalten hat.

Redaktion: Emily Vöckler

Kamera: Markus Merk

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 06:34 Min Hilfe vor Ort – Wir stellen die Arbeit der Malteser in Neu-Ulm vor Jetzt zur Weihnachtszeit werden überall wieder fleißig Spenden gesammelt. Es gibt Adventskalender für den guten Zweck oder Spendengalas mit denen Geld für Bedürftige gesammelt werden. Über Spenden freuen sich auch die Malteser und zwar das ganze Jahr über. Denn nur durch dieses Geld ist ihre Arbeit überhaupt möglich. Aber wem kommen diese Spenden eigentlich zugute? 04.04.2024 04:27 Min Sitz, Platz, Aus – Wir waren bei einer Hundeführerscheinprüfung dabei Wann kommt der Hundeführerschein in Baden-Württemberg? Vor jetzt fast Drei Jahren hat die grün-schwarze Koalition einen „verpflichtenden Sachkundenachweis für Hundehalter“ angekündigt. Wirklich passiert ist bis jetzt noch nichts. Immer wieder wurde der Termin verschoben. Aktuell sollen es ab 2026 so weit sein. Tierschutzverbände, Hundeschulen, Halter und Halterinnen hängen derzeit in der Luft. Viele machen den 11.03.2024 05:25 Min Neue Therapiehundegruppe des DRK Bestimmt haben Sie auch schon mal was von Therapiehunden gehört. Das sind Hunde, die Menschen helfen bestimmte Krankheiten zu überwinden oder Symptome zu lindern. Das reicht von Sprachtherapie über Heilpädagogik bis hin zu Ergo- oder Psychotherapie. Die Hunde lindern Angstzustände aber auch Sprach- oder Sozialstörungen. Eine solche Gruppe ist frisch in Ulm vom DRK (Deutschen 06.03.2024 00:35 Min 5. Engagier-Dich-Woche Welches Ehrenamt passt zu mir? Darauf soll die inzwischen fünfte Engagier-Dich-Woche Antworten geben. Wer sich für ein Engagement interessiert, bekommt zwischen dem 15. und 22. März Einblicke in die Arbeit von 50 Ulmer Vereinen und Institutionen. Eines ist neu in diesem Jahr: Während der Aktionswoche startet am Samstag der neue Engagier-Dich-Bus seine Tour und besucht