Im Talk mit zwei Ukrainerinnen

Ich habe mich in der ukrainischen Gemeinde in Neu-Ulm mit Olena und Violetta verabredet, die beide ursprünglich aus der Ukraine kommen. Sie möchten mit mir über den Krieg in ihrem Heimatland sprechen. 

Während wir in der Kirche auf die beiden warten, sortieren draußen Freiwillige unzählige Sachspenden in Kartons ein. Die Helfer sind von der Unterstützung in der Region überwältigt. Was jetzt noch fehlt, ist provisorisches Material zur medizinischen Erstversorgung.  

Nach etwa einer Stunde sind Olena Grinko und Violetta Matichyn vor Ort. Sie haben Zeit gebraucht, um sich erstmal zu sammeln, sagt mir Violeta. Sie kennen sich schon seit 21 Jahren. Olena kommt ursprünglich aus der Stadt Charkiw, die aktuell immer wieder Ziel der russischen Angriffe ist. Sie spricht russisch. Violeta kommt aus dem Westen der Ukraine und spricht ukrainisch. Beide können nicht glauben, was gerade in ihrer Heimat passiert. Sie haben Angst, sind traurig und fassungslos. 

* mehr dazu im Interview * 

Für die Frauen heißt es nun warten… Warten auf Besserung. Warten auf ein baldiges Ende des Krieges. Warten und hoffen, dass den Angehörigen nichts passieren wird. 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 05:28 Min Auf einen Glühwein mit Rebecca Konrad! Rebecca Konrad teilt ihre Erfahrungen und Gedanken über den Weihnachtsmarkt mit. Sie spricht über ihre drei auf dem Markt, ihre Aufgaben und Herausforderungen, sowie ihre Begeisterung für Weihnachten. 08.08.2024 08:08 Min Gemeinsam gegen die Altersarmut: Verein „altersarmut Ulm nein“ wird 3 Jahre alt Altersarmut betrifft immer mehr Menschen in Deutschland. Und auch unsere Region ist stark betroffen. Trotz eines langen Arbeitslebens reicht die Rente oft nicht aus, um im Alter ein würdiges Leben zu führen. Doch es gibt auch Hoffnung. Eine davon ist der Verein „ALTERSARMUT ULM NEIN E.V“. Die Mitglieder wollen helfen und gegen die Armut im 07.08.2024 06:39 Min Saisonstart in der 2.Bundesliga und DFB Pokal Spiel gegen Bayern München Am Sonntag ist der SSV Ulm 1846 Fußball mit einem Heimspiel in die zweite Bundesliga gestartet. Am Freitag steht nun das erste Auswärtsspiel der Spatzen in dieser Liga an. Dann treffen sie auf Jahn Regensburg. Das letzte Mal war das in der dritten Liga der Fall. Julia Constantin hat sich heute mit Markus Thiele, dem Geschäftsführer des 12.04.2024 09:51 Min Bundesliga-Topscorer des FCH und bald EM-Fahrer? Wir sprechen mit Jan-Niklas Beste Der 1. FC Heidenheim spielt eine überragende 1. Bundesligasaison. Eine der tragenden Säulen des Erfolgs ist dabei Jan-Niklas Beste, erst der Mannschaftsinterne Topscorer und wurde daher auch für die vergangen Länderspielpause nominiert. Für einen Einsatz in der Nationalmannschaft hat es aufgrund einer Verletzung leider nicht gereicht.