Impftstofffreigabe in Arztpraxen - Hausarzt im Gespräch

Die Priorisierung über Astrazeneca hinaus ist für die Arztpraxen aufgehoben worden. Ab Montag können demnach alle Impfwilligen jeden verfügbaren Impfstoff erhalten. Die Hausärzte begrüßen diese Entscheidung. So auch Dr. Thomas Heyer. Er führt in Stuttgart-Giebel eine Gemeinschaftspraxis und ist auch Vorstandsmitglied im Hausärzteverband Baden-Württemberg.

Seit bekannt wurde, dass die Priorisierung aufgehoben wird, steht auch in seiner Praxis das Telefon nicht mehr still. Doch wer jetzt denkt, man könne sich einfach den Impfstoff seiner Wahl verabreichen lassen, irrt. So weit seien die Praxen noch nicht. Laut Dr. Heyer liege das eben am Impfstoffmangel. So lange dieser nicht behoben sei, müssen die Impfwilligen auch Verständnis dafür aufbringen, dass sie entweder auf einen anderen Impfstoff ausweichen oder sich weiter gedulden müssen. Das dies aber auch zu unschönen Situationen im Praxisalltag führt, bestätigt uns der Stuttgarter Internist. Dies sei aber die Ausnahme.

Was die neue Regelung für die Praxen im Alltag bedeutet und ob Astrazeneca denn nun wirklich, wie vielfach behauptet, in den Kühlschränken liegen bleibt, hat uns Dr. Heyer aus seiner Sicht geschildert und unter anderem auch Stellung bezogen zur Diskussion um eine faire Bezahlung der Impfungen und den digitalen Impfpass.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 23:42 Min Regio TV Stuttgart Journal 21.11.2024 Themen im Journal: +++ Eröffnung Wintertraum: Gestern hat wieder der Wintertraum auf dem Schlossplatz eröffnet und feiert 25-jähriges Jubiläum. +++ Besenwirtschaft in Mühlhausen: Wein im Stall – vor 30 Jahren haben die Besitzer den Stall in eine Besenwirtschaft umgebaut. Bis jetzt feiert sie Erfolg. +++ Nach Brand und Mord in Esslingen: Vater des getöteten Jungen 12.11.2024 00:42 Min Tödliche Messerattacke in der Hohenstaufenstraße Am Montagabend kam es in der Hohenstaufenstraße in Göppingen zu einer tödlichen Messerattacke. Laut der Polizei hat sich die Tat in einer geschlossenen Räumlichkeit ereignet und es hat keine Gefahr für die Bevölkerung bestanden. Hinweise deuten darauf hin, dass das Opfer versucht hatte, dem Angreifer zu entkommen. Das Opfer erlag noch im Rettungswagen seinen Verletzungen. 11.11.2024 00:29 Min 62. Landespresseball in der Liederhalle Stuttgart Am Freitagabend hat sich die Landeshauptstadt in ein Zentrum der Pressefreiheit verwandelt. Der 62. Landespresseball zog rund 1600 Gäste in die Liederhalle nach Stuttgart. Inmitten politischer Unruhen und globaler Unsicherheit bleibt der Ball ein Zeichen für die Wichtigkeit des Qualitätsjournalismus und der Pressefreiheit. Politiker, Medienvertreter und Kulturschaffende feierten für die Demokratie und eine freie Presse. 11.11.2024 00:32 Min Rund 60.000 Euro Schaden und Leichtverletzter bei Verkehrsunfall Heute Morgen kam es auf den „Otto-Hirsch-Brücken“ in Stuttgart-Hedelfingen zu einem Verkehrsunfall. Ein 58-jähriger Fahrer bog gegen 9.00 Uhr an der Straße „Am Ostkai“ nach links ab. Dabei stieß er im Kreuzungsbereich mit einem entgegenkommenden Ford zusammen, der von einem 62-jährigen Mann gefahren wurde. Bei dem Unfall wurde der 59-jährige Beifahrer im Ford leicht verletzt