In 10 Minuten zum Lebensretter: Der Erste Hilfe Truck macht‘s möglich

Zum Glück kein Ernstfall, sondern eine gute Gelegenheit die eigenen medizinischen Kenntnisse aufzufrischen. In dem Erste Hilfe Truck der Aktion „10.000 Leben retten“, können Besucher spielerisch und in gerade mal 10 Minuten die Herzdruckmassage erlernen. Am kommenden Wochenende steht der Truck von ratiopharm auf dem Münsterplatz. Danach tourt er durch ganz Deutschland.

Im inneren des Trucks bekommen die Teilnehmer zunächst alle nötigen Informationen über die Herzdruckmassage beigebracht. Anschließend geht es weiter in eine Art virtuellen Spielraum. Hier wird mit Hilfe eines Avatars und einer Puppe ein Szenario in einem U-Bahn Wagon nachgestellt. Herzdruckmassage und der Umgang mit dem Defibrillator sind Teil des inszenierten Notfalls. Dabei wollen die Initiatoren vor allem Hemmschwellen abbauen.

Auch die Beatmung ist ein wichtiger Teil der Reanimation. Herrn Sick ist es allerdings lieber, dass Ersthelfer zur Not nur die Herzdruckmassage durchführen, anstatt ganz auf die Erste Hilfe zu verzichten.
Wer nach gelungener Übung noch auf den Erste Hilfe Truck aufmerksam machen möchte, knippst ein Foto, postet es auf den sozialen Medien und wird somit Teil der Initiative „10.000 Leben retten“.

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2024 02:55 Min Themenwoche Business Backstage: Teva Wichtige Medikamente unkompliziert und schnell bei der Person, die es braucht. Diese Mission hat das Unternehmen Teva, mit seinen Standorten in Ulm und Blaubeuren/Weiler.  Mit einem einfachen Ablauf möchte Teva Patientinnen und Patienten wieder mehr Lebensqualität und Unabhängigkeit zurückgeben. 18.01.2024 00:29 Min ratiopharm Ulm verliert im Eurocup Die Ulmer Basketballer haben erneut im Eurocup verloren. Das Team von Cheftrainer Anton Gavel musste sich am Mittwochabend mit 81 zu 85 dem rumänischen Team Clucj Napoca (Cludsch Napoka) geschlagen geben. Der amtierende Deutsche Meister steht damit auf Rang vier in der Tabelle. Viel Zeit zum Hadern bleibt den Ulmer Basketballern nicht. Schon am Freitagabend 23.12.2024 03:03 Min leuchtende Kinderaugen & bunte Päckchen: Große Bescherung im Ulmer Tafelladen Im Tafelladen des Deutschen Roten Kreuzes in Ulm fand am Samstag eine besondere Weihnachtsaktion statt, bei der über 300 Kinder aus bedürftigen Familien Geschenke erhalten haben. Mithilfe der sozialen Medien und den regionalen Unternehmen wurden Spenden gesammelt – Somit kamen insgesamt 320 liebevoll beschriftete Geschenke zusammen. 23.12.2024 02:28 Min Mit ganz viel Freude und Enthusiasmus: Kinder schreiben Mitmach-Buch für Senioren Was ist für Sie das Schönste an Weihnachten? Vielleicht ist es das gute Essen, der traditionelle Kirchenbesuch, das Christbaumschmücken oder Zeit mit der Familie. Zeit – das ist für viele ausschlaggebend. Den Kleinsten der Grundschule am Tannenplatz in Wiblingen ist das auch wichtig. Sie haben ihre nämlich den Älteren geschenkt.