In der MHP Arena herrscht super Stimmung, die Polizei: noch entspannt. Gleich aber wird es ernst für sie. Dann muss sie unter Stress funktionieren. In diesem Fall ist es allerdings nur ein inszenierter Einsatz. Damit bereiten sich die Beamten auf die UEFA-Europameisterschaft vor. Insgesamt 1200 Polizisten, Rettungskräfte und Co. haben sich heute in der MHPArena versammelt und die Zusammenarbeit bei einem Einsatz geübt. Das Szenario: Ein Messerangriff in der Zuschauermenge.
Der Angreifer verletzt mit seinem Messer mehrere Menschen. Ein Messer mit ins Stadion zu nehmen ist natürlich grundsätzlich verboten, doch bei mehr als 50.000 Besuchern ist eine Kontrolle nur bedingt möglich. Angst vor tatsächlichen Angriffen braucht aber keiner zu haben, denn laut Innenministerium herrscht keine konkrete Sicherheitsgefährdung wärhend der UEFA-Euro. Und auch die Polizei sorgt dafür, dass alle mit Freude und ohne Panik die EM genießen können. Unter anderem durch das Training heute.
Sechs Tage lang üben die Einsatzkräfte in der Arena – damit auch diesen Sommer ein märchenhaftes Fußball-Turnier wie 2006 stattfinden kann.