Jahrestag des Lockdowns: Zwischen Protest und Gedenken

In Stuttgart haben am Samstag mehrere Veranstaltungen zum Jahrestag des Lockdowns stattgefunden. Am Mittag hat es mehrere Aufmärsche von Corona-Demonstrierenden gegeben. Dabei wurde zeitweise der Straßenverkehr blockiert. Viele der Teilnehmer der sich offenbar spontan gebildeten Aufzüge trugen keine Maske und hielten auch die gebotenen Abstände nicht ein, teilte die Polizei mit. Die Polizei stoppte die Aufzüge an verschiedenen Stellen in den Bereichen der Stuttgarter Innenstadt und der Fußgängerzone, in der Königstraße, am Königsbau sowie rund um den Schlossplatz. Demonstrierende sollen Polizeibeamte und Medienvertreter tätlich und verbal angegangen haben. Kurzfristig setzte die Polizei Pfefferspray ein.

Auf dem Marienplatz haben am Samstagabend einige Personen auf dem Marienplatz anlässlich des Jahrestags mit Kerzen der Verstorbenen der Corona-Pandemie gedacht. Das Theater Rampe hat die Gedenkfeier organisiert. Im Anschluss leuchteten mehrere Gebäude von Theatern in Stuttgart in rotem Licht. Damit solle ein Zeichen der Hoffnung gesetzt werden, so die Solidargemeinschaft Stuttgarter Theater.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 02:48 Min Demo eskaliert In der Tübinger Straße kam es gestern zu einer Eskalation. Bei einer Demonstration mit hauptsächlich Teilnehmenden aus dem linken Spektrum, gab es eine Auseinandersetzung zwischen Polizeieinsatzkräften und den Demonstrierenden. Darüber wie es zu dieser Situation überhaupt kommen konnte, gehen die Aussagen von Polizei und der Veranstalterin auseinander. 26.11.2024 06:46 Min Klare Kante gegen Gewalt an Frauen - Wir sprechen mit einer Demo Teilnehmerin Gestern war der Orange Day – der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Weltweit wurde an diesem Tag ein starkes Zeichen gesetzt, auch in Stuttgart. Menschen gingen auf die Straße, um gegen die Gewalt zu protestieren, die viele Frauen täglich erleben. Die Zahlen sind alarmierend, und die Forderung nach Veränderung wird immer lauter. Jede dritte 26.11.2024 02:52 Min Orange Day - Demo gegen Gewalt an Frauen Gestern war der Orange Day – der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Weltweit wurde an diesem Tag ein starkes Zeichen gesetzt, auch in Stuttgart. Menschen gingen auf die Straße, um gegen die Gewalt zu protestieren, die viele Frauen täglich erleben. Die Zahlen sind alarmierend, und die Forderung nach Veränderung wird immer lauter. Jede dritte 18.11.2024 00:37 Min Esslingen: Gedenkstätte nach tödlicher Tat Am Haus in Esslingen, in dem der 31-jährige Luca S. durch den Mieter ums Leben gekommen ist, wurde eine Trauerstelle eingerichtet. Nach Angaben aus dem Umfeld sollen die Stuttgarter Kickers zu den ersten gehört haben, die Kerzen und Blumen dort niedergelegt haben. Luca fühlte sich dem Fußballverein stark verbunden. Nach Angaben der Polizei hat der