Januar wird eng: wann kommt es nun, das 49€-Ticket?

Ei wie war das schön, für nur 9 Euro durchs ganze Land zu tingeln. Lang liegt es schon zurück, das Sommergeschenk der Ampelkoalition. Lang wurde über eine Nachfolgelösung diskutiert. Nach langem Ringen haben sich Bund und Länder über die Finanzierung geeinigt. Beide Seiten werfen je 1,5 Milliarden Euro in den Topf und schon zu Weihnachten solls dann unterm Baum liegen: das 49-Euro-Geschenk. So das Ziel. Das nun mehr und mehr in die Ferne rückt.

Verkehrsminister Winfried Hermann (Bündnis90/Die Grünen) zweifelt schon lange daran, dass das Deutschlandticket zum Januar bereitsteht. Die Länderfinanzierung muss erstmal in den Haushalten verankert werden. In Baden-Württemberg passiert das erst am 20. Dezember. Dann müssen Automaten umgestellt, Tarifsysteme angepasst werden. Die Verkehrsverbünde wollen das Ticket ohne finanzielle Sicherheit nicht auf den Weg bringen. Vor März wirds also wohl nichts. Was aber sicher kommt, ebenfalls zum März ist das 365€-Ticket für Jugendliche im Ländle. Und auch das Deutschlandticket bietet, auch wenns nicht mehr ganz so günstig ist wie sein Vorgänger, viele Vorteile. Es ist günstiger als die meisten Monatsangebote der Verkehrsverbünde und erspart durch die deutschlandweite Gültigkeit den unübersichtlichen Weg durch den Tarifdschungel. Einigen geht es dennoch nicht weit genug.

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 02:24 Min Verkehrsminister Hermann wirbt für nachhaltigen ÖPNV Zugausfälle und Verspätungen sind bei vielen Pendlerinnen und Pendlern Alltag – vor allem in den vergangenen Jahren hat der ÖPNV im Land an Qualität verloren. Im Rahmen des 14. Stuttgarter ÖPNV-Forums haben sich heute Verkehrsminister Winfried Hermann und die VVS-Geschäftsführerin Cornelia Christian darüber unterhalten, was es für eine nachhaltige Mobilität braucht. Neben günstigen Tarifangeboten und 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: 13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg 02.02.2024 02:20 Min Kein Bus, Keine Straßenbahn - Fahrer streiken für bessere Arbeitsbedingungen Wer am Freitag auf Bus oder Straßenbahn gewartet hat, hat das wohl vergebens getan. Die Fahrer haben mit Dienstbeginn zwischen drei und vier Uhr nachts ihre Arbeit niedergelegt. Mit dem Warnstreik fordern sie bessere Arbeitsbedingungen von ihrem Arbeitgeber. Zum Warnstreik aufgerufen hatte die Gewerkschaft ver.di. Die Gewerkschafter fordern beispielsweise kürzere Woche und mehr Urlaubsanspruch für