Jugend forscht Regionalwettbewerb: 43 Projekte von insgesamt 89 Teilnehmenden

Die Innovationsregion Ulm lädt am Wochenende zum 20. Mal zum Regionalwettbewerb Jugend forscht in Ulm ein. Zum ersten Mal nach der Corona Pandemie wieder live vor Ort. 89 Schülerinnen und Schüler aus Ulm, dem Kreis Biberach, dem Alb-Donau-Kreis und sogar aus Leutkirch kommen zusammen, um ihre Forschung den Jurymitgliedern vorzustellen.

Die jungen Tüftlerinnen und Tüftler beschäftigen sich dabei mit den unterschiedlichsten Themen: Wie könnte man beispielsweise Klebeband biologisch abbaubar herstellen? Wie sind Fahrradfahrende beim Abbiegen sicher, ohne ins Schwanken zu kommen? Könnten wir der Wasserverschmutzung nicht einfach mit Algen entgegenwirken? Das sind nur ein paar der vielen spannenden Themen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 03:27 Min Jugend_forscht in der Donauhalle Ulm Bereits zum 21. Mal lädt die Innovationsregion Ulm in diesem Jahr zum Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ ein. 92 Kinder- und Jugendliche aus der Region nehmen daran teil. Aus 47 Forschungsprojekten werden in diesem Jahr die Sieger ermittelt. Mein Kollege Felix Achberger war heute in der Ulmer Donauhalle und hat sich dort einige der Projekte mal genauer 20.12.2024 02:46 Min 1. Buchtipp: Ein klarer Tag von Carys Davies Ein klarer Tag von Carys Davies ist ein Roman, der die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Natur erforscht. Die Geschichte umfasst die Begegnung zwischen John Ferguson und Ivar, zwei Menschen, die durch ihre Einsamkeit und ihre Liebe zur Natur aufeinandertreffen. Die Autorin Carys Davies beschreibt die Landschaften der Insel in poetischer Weise, was das Lesen 20.12.2024 05:45 Min Auf einen Glühwein mit Oliver Fischer! Oliver Fischer spricht über seine Begeisterung für den Ulmer Weihnachtsmarkt und das Sommer Volksfest. Er erzählt von der Geschichte des Weihnachtsmarktes und teilt einige spannende Details über das bevorstehende Event mit. 20.12.2024 00:31 Min Erneuerung der B10 startet am 7. Januar 2025 Erneuerung der B10 am Blaubeurer Ring startet. Gestern sind bereits Info-Schilder mit Übersichtsgrafiken zur Orientierung für Radfahrer und Fußgänger rund um das Blaubeurer Tor aufgestellt worden. Am 3. Januar werden Absperrungen und Beschilderungen aufgebaut. Dann können die Baufirmen am 7. Januar mit dem Umbau starten. Als erstes wird der Ringverkehr für den Bau des Tunnels