Jugendtrainer gesteht hundertfachen sexuellen Missbrauch an acht Jungen

Ein ehemaliger Handballjugendtrainer aus Fellbach im Rems-Murr-Kreis muss sich seit Mittwoch vor dem Landgericht unter anderem wegen sexuellen Missbrauchs Schutzbefohlener, sexuellen Handlungen an Personen unter 18 Jahren gegen Entgelt und Besitzes kinderpornografischer Inhalte verantworten. Von 2006 bis 2021 soll der Angeklagte mindestens acht Kinder und Jugendliche in mehr als 500 Fällen missbraucht haben. Die mehr als 550 Tatvorwürfe aus der Anklage räumt der 53-Jährige beim Prozessauftakt vor dem Landgericht Stuttgart vollumfänglich ein.

„Für mein Handeln übernehme ich die volle Verantwortung“, heißt es in einer von seinem Verteidiger verlesenen Erklärung des angeklagten 53-Jährigen. Seine früheren Schützlinge, deren Angehörige und auch den betroffenen Verein in Fellbach bat er um Entschuldigung. Den Großteil seiner Taten soll der Angeklagte während seiner Zeit als Jugendtrainer in der Handballabteilung des SV Fellbach begangen haben.

Im Verein und im privaten Umfeld der mutmaßlichen Opfer galt der Mann als Kümmerer. Der sexuelle Missbrauch soll in seiner Privatwohnung stattgefunden haben. Dort hielten sich die Jungen häufig vor und nach dem Training auf. Als die Vorwürfe Ende 2021 aufkamen, ging der SV Fellbach offen damit um, will seinen Teil zur Aufklärung beitragen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 02:43 Min Zweiter Prozess im Fall Schüsse in Asperg Am Osterwochenende 2023 ist in Asperg ein 18-Jähriger erschossen und ein Gleichaltriger schwer verletzt worden. Kurz danach hat die Polizei drei Tatverdächtige festgenommen. Am vergangenen Dienstag hat der Prozessauftakt im Landgericht Stuttgart begonnen und wurde nach wenigen Minuten ohne Aussagen vertagt. Heute hat der zweite Prozess im Verfahren stattgefunden – wider Erwarten ohne Ergebnis. Reporterin Cara 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 25.09.2024 03:05 Min Kicken wie die Profis – Teilnehmerrekord beim Höfleswetz-Turnier Gestern hat zum 51. Mal das Höfleswetz-Turnier im Neckarpark Bad Cannstatt stattgefunden. 110 Mannschaften sind dabei gegeneinander angetreten und haben gezeigt, was sie draufhaben – noch nie zuvor haben so viele Teams beim Turnier des Württembergischen Fußballverbands mitgemacht. Zu den über 1000 Nachwuchskickern gesellte sich auch Olympiasiegerin und Europameisterin Leonie Maier.