Wellerman auf Schwäbisch: Kartoffelsalat statt Walfang

Ausgehungert nach mehrstimmiger Musik haben sich Ende letzten Jahres die DooWop Mädla gegründet – eine Gruppe aus vier Stuttgarter Sängerinnen. Für ihr erstes gemeinsames Projekt hat sich das Gesangsquartett nun ein bekanntes Lied geschnappt: Den Wellerman-Song. Mit dem Walfang haben die vier aber weniger zu tun, deshalb texten sie den Song kurzerhand um – ins Schwäbische. Passend dazu ist auch das neue Thema des Songs: Kartoffelsalat.

Der Song wurde vor knapp drei Wochen veröffentlicht und hat mittlerweile rund 38 000 Aufrufe auf YouTube. Die schwäbische Version des Wellerman-Hits kommt gut an – und das nicht nur in Süddeutschland.

Die Fans der schwäbischen Küche dürfen sich jetzt schon freuen: Bald gibt es einen Nachfolge-Song, der sich um Maultaschen dreht. Die Songs wollen die Mädels bei einem Open-Air Konzert auf der Burg Stettenfels Mitte August dann auch live präsentieren – wenn es die Corona-Lage zu dem Zeitpunkt zulässt.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 03:32 Min Dialektpreis für schwäbische Comedy - Tim & Jani Schwäbisch schwätzen können vor allem die Gewinner des Landespreises für Dialekt. Letzte Woche wurde dieser zum ersten Mal in sechs verschiedenen Kategorien verliehen – darunter auch die Gewinner der Kategorie Junge Generation, Tim & Jani, die mit ihren lustigen Videos in den Sozialen Medien selbstironisch den schwäbischen Dialekt repräsentieren. 12.04.2024 03:10 Min Auszeichnung für schwäbisches Restaurant Im Schwaben-Ländle isst man bekanntlich auch mal gerne Spätzle, Maultaschen und Co. Das alles findet sich auch auf der Speisekarte im Restaurant Reussenstein von Timo Böckle wieder. Böckles Lokal hat dieses Jahr eine besondere Auszeichnung erhalten. Welche Gerichte er und sein Team auf den Teller der Gäste zaubern und mit welcher Auszeichnung das Restaurant ausgezeichnet 24.12.2024 01:37 Min Großbrand in Wendlingen - Schaden wohl mehrere Millionen Euro In Wendlingen ist es am Montagabend zu einem Großbrand gekommen. Auf dem sogenannten Otto-Areal wurde zunächst um kurz nach 21 Uhr Rauchentwicklung auf einem Gebäudedach bemerkt. Wenig später stand das wohl leerstehende Fabrikgebäude in Vollbrand und brannte komplett ab. ersten Schätzungen zufolge dürfte der Schaden bei mehreren Millionen Euro liegen. Hinweise auf Verletzte liegen bislang 23.12.2024 02:03 Min Weihnachten im Krankenhaus: Der Weihnachtsmann besucht die kleinen Patienten Einen Tag vor Heiligabend sorgt der Weihnachtsmann im Olgahospital Stuttgart für eine besondere Überraschung den Kindern. Während viele das Fest im Kreise ihrer Familie verbringen, müssen einige kleine Patienten die Feiertage im Krankenhaus erleben. Die Aktion, organisiert von „Freunde und Charity“, bringt den Kindern nun schon fast seit 20 Jahren ein Stück Weihnachtsatmosphäre ans Krankenbett.