Kitas in Not: Landesregierung möchte neue Betreuungsmodelle mit einem Erprobungsparagrafen testen

Das Kindertagesbetreuungsgesetz und die Kindertagesstättenverordnung reglementieren die Arbeit in Kitas. Aufgrund der vielerorts dünnen Personaldecke können Einrichtungen diese Vorgaben immer häufiger nicht mehr erfüllen. Das spüren die Eltern und Kinder beispielsweise an verkürzten Öffnungszeiten. Die Landesregierung möchte dem nun mit dem sogenannten Erprobungsparagrafen entgegenwirken. Damit sollen Einrichtungen die Möglichkeit bekommen, neue Betreuungsmodelle zu testen, die von den Regelungen abweichen.

Auf die Ankündigung reagieren Verbände mit Lob, warnen aber auch vor einem Qualitätsverlust. Der Deutsche Kitaverband und der Städtetag Baden-Württemberg begrüßen eine Einführung des Erprobungsparagrafen. Der Evangelische Landesverband Tageseinrichtungen für Kinder in Württemberg und der Landesverband Katholischer Kindertagesstätten warnen vor einem Flickenteppich und mehr Belastung für die Fachkräfte.

Vorgeschlagene Modelle müssten beim Kommunalverband für Jugend und Soziales beantragt werden. Ihre Erprobung soll zeitlich und örtlich begrenzt sein. Sollte sich das Konzept als gut erweisen, könnte es verlängert werden. „Das dazu erforderliche Gesetzgebungsverfahren soll bis Ende November abgeschlossen sein“, heißt es seitens des Kultusministeriums Baden-Württemberg.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 00:43 Min Post für Kretschmann: ver.di hält letzte Kita-Mahnwache des Jahres vor dem Staatsministerium ab Die Arbeitsbedingungen in Kitas müssen besser werden, fordern Gewerkschaften und Verbände immer wieder. So ruft beispielsweise Verdi seit Mitte Oktober zu den „Donnerstagen für Kitas“ auf. Zur letzten Mahnwache des Jahres hat eine kleine Gruppe heute Morgen um 8 Uhr einen Brief beim Staatsministerium eingeworfen. So sollen die Anliegen direkt bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankommen. 28.11.2023 00:38 Min Betreuungsanspruch gefährdet: 60.000 Kita-Plätze fehlen in Baden-Württemberg Nach der Veröffentlichung der Bertelsmann-Studie „Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme“ am Dienstag steht die Landregierung in der Kritik. Denn im Südwesten fehlen fast 60.000 Kita-Plätze, um den Rechtsanspruch der Eltern auf die Betreuung zu ermöglichen. Laut der Bertelsmann-Stiftung benötige es bis 2025 zusätzlich etwa 15.000 Fachkräfte, um die Nachfrage nach Kita-Plätzen zu decken – oder eine Kürzung 18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen 30.11.2023 02:10 Min "Nur ein Geschenk an Weihnachten": Mehr als 5000 Tarifbeschäftigte und Beamte fordern mehr Geld Aktuell laufen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. In Stuttgart haben deshalb am Donnerstagmittag etwa 5000 Menschen in der Innenstadt protestiert. Der Beamtenbund und die Deutsche Polizeigewerkschaft haben zum Warnstreik aufgerufen. Den Zeitpunkt um die Mittagspause haben die Verbände bewusst gewählt – denn nicht alle, die mehr Geld wollen, dürfen auch