Klimafreundlich wandern, das ist das Ziel des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg. Damit auf dem Weg zur Wanderstrecke öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden, plant die Mobilitätsmarke des Landes, klimafreundliche Wanderwege zu erschließen. Diese seien optimal an Bus und Bahn angebunden. Den Auftakt des landesweiten Projekts macht der Wanderweg Fichtenberg-Murrhardt. Heute zur Eröffnung durfte der Verkehrsminister Baden-Württembergs, Winfried Hermann, höchstpersönlich seine Wander-Fähigkeiten zeigen.
14 Kilometer lang ist die Strecke von Fichtenberg nach Murrhardt. Laut Naturparkführer Walter Hieber ist die Landschaft dabei sehr abwechslungsreich. Außerdem könne man zum Beispiel am Fornsbacher See baden gehen.
Sprich, 14 km am Stück durchlaufen muss nicht unbedingt sein – auch eine Pause ist mal drin. Die gibt’s zwischendurch auch für Hermann – natürlich nur zum Fotos machen. Denn aus der Puste kommt er nicht so schnell. Er landet selbst leidenschaftlich gerne.
Heute ist nach knapp zwei Kilometern die Wanderung allerdings schon vorbei. Der nächste Termin ruft für Hermann. Die volle Distanz möchte er allerdings so bald wie möglich nachholen – und auch künftig andere Strecken in Baden-Württemberg unsicher machen. Denn es sind weitere bwegt-Wanderwege geplant.